XenForo,vB und das WBB

Dieses Thema im Forum "Plauderecke" wurde erstellt von Bari, 3. März 2016.

  1. Bari

    Bari Mitglied Lizenznehmer

    12
    9
    16. Juli 2015
    So nun hat sich mittlerweile das XenForo System weitgehend durchgesetzt rein gefühlsmässig sieht man immer weniger vB's als Forensystem viele haben mit der Zeit zu XF gewechselt zumindest nach der Veröffentlichung des vB 5 scheint mir die vB Fan Gemeinde kleiner zu werden.
    Auch bei Woltlab beobachte ich das es immer mehr User gibt die sich auf einigen Marktplätzen Lizenzen suchen.
    Ich selber nutze XF und das WBB von vBulletin habe ich mich seit der 5er verabschiedet zwar ist die 4er immer noch da aber irgendwann wird diese Version auch eingestellt.
    Ich finde das WBB für kleine Communitys bestens geeignet auch was Plugins und Styles betrifft sind die Preise im gegensatz zu XF doch um einiges günstiger wenn auch nicht immer in dem Umfang wie man es vielleicht gerne hätte wenn man die XF Addons in den Vergleich zieht.

    Wenn ich die Filebase von Woltlab für 49 € betrachte und im gegenzug den Ressourcen Manager für 70 ( inkl VAT ) dann ist die RM mein Favorit. Ist mir aber im Moment zu teuer :).
    Die Media Gallery sagt mir nicht zu ich habe mich für die von CLS Design für das WCF entschieden guter Preiss und hat alles.
    Ich bin kein Programmierer daher kann ich nicht beurteilen für welches System es aufwändiger ist Addons zu Entwickeln doch bei manchen Addon Preisen für XF muss schon schlucken wenn ich diese sehe.
    Ich werde mich auf jedenfall nich von XenForo trennen ich mag dieses System schon allein deswegen das dort das ändern in den Templates einfacher ist als bei WBB.

    Hat wer von euch ausserdem XF noch ein anderes Forensystem im Einsatz?
    Wie seht ihr die Preis Entwicklung für die Styles und Addons?
     
  2. Terror

    Terror ist öfters hier Lizenznehmer

    374
    351
    10. Oktober 2015
    das sagst du jetzt, was ist wenn xf 3 oder 4 genauso ein desaster wird wie vb5? ;)

    ich hätte vor 100 jahren auch nicht gedacht, dass ich mich vom wbb2 trenne, bis woltlab mit dem nachfolger so richtig tief ins klo gegriffen hat :D
     
    au lait und Bari gefällt das.
  3. otto

    otto AD Lizenznehmer

    2.724
    1.112
    7. Juli 2015
    Fachinformatiker i.A.
    Leipzig
    Ha, und ich dachte mit vB 3.8.x und dem anstehendem vB4 so wie Kier es damals präsentierte werd ich alt. Aber dann kam ja alles anders. :(

    Ich hab zwischen zeitlich ein anderes Projekt mal auf phpBB3 gehabt auch SMF war schon im Einsatz, aber zumindest in meinem Nutzungsprofil ist das XenForo immer noch erste Wahl, wenn auch die anziehenden Preise so langsam nicht mehr witzig sind. Bei Add-ons vom Sebastian weiß ich was ich bekomme, weil ich ihn schon ne Zeit lang "kenne". Aber es tummeln sich genug andere mit mittelprächtigem Code und mieserablem Support auf XenForo.com und da hört bei mir der Spaß halt auf. Siehe Photo Contest Add-on. Ich hab 2 Lizenzen und der Entwickler taucht sang und klanglos ohne Kommentar ab. Das hatte ich zu vB Zeiten auch schon mal mit der Photoplog Gallerie - da war es genau so. Und das kotzt mich mehr an, als ein womöglich überteuertes Add-on. ;)

    IPB und WBB gefallen mir nun wieder gar nicht mehr. Das alte, bunte, WBB fand ich schon Community freundlich - das aktuelle nur mehr gräßlich...
     
  4. Bari

    Bari Mitglied Lizenznehmer

    12
    9
    16. Juli 2015
    ich muss zugeben zum Anfang tat ich mich auch schwer mit dem WBB aber nun läufts mir rund von der Hand, was IPB betrifft das geht gar nicht mehr die 4 Community Suite sagt mir auch nicht zu.
     
  5. Terror

    Terror ist öfters hier Lizenznehmer

    374
    351
    10. Oktober 2015
    da ist was dran, du wirst dich wundern wieviele foren noch mit dieser wirklich alten software betrieben werden und wie das teil immer wieder von privaten codern an neue php- und mysql versionen angepasst wird.
     
  6. Bari

    Bari Mitglied Lizenznehmer

    12
    9
    16. Juli 2015
    Stimmt @Terror ist mir auch schon aufgefallen, ich tue mich ja auch schwer mit was neuem besonders da ich nun auch so wie ihr die Alten Versionen kenne ob nun WBB oder vb usw dennoch ringe ich mich immer wieder dazu durch weiterzumachen als das W BB 3 erschien wollte ich vom WBb ganz weg aber dann na ihr wisst ja. Worauf ich wirklich gespannt bin ist das neue MyBB 2, in der Open Source Kategorie war das MyBB immer meine erste Wahl mal sehen ob es so bleibt :)
     
OK Mehr Informationen

Diese Seite verwendet Cookies. Mit Deinem Klick auf OK, stimmst Du dem setzen von Cookies zu. Andernfalls werden keine gesetzt, was die Funktionalität einschränkt.