Windows - SSD Clonen

Dieses Thema im Forum "Plauderecke" wurde erstellt von otto, 12. August 2015.

  1. otto

    otto AD Lizenznehmer

    2.648
    1.067
    7. Juli 2015
    LW-Meister
    Leipzig
    Moin,

    nach einigem Suchen half mir Vater Zufall zum Ziel. :D

    Ich hatte mir die Tage ja eine neue SSD gegönnt, die dieses mal statt 60GB 256GB haben sollte und da der Mensch, also ich, zur Faulheit tendiert und liebgewonnenes nicht aufgeben mag stand ich vor der Frage, wie bekomme ich mein laufendes Win7 auf die neue Platte incl. allem was auf der alten Platte drauf ist.?

    Hier kann ich nun das kostenlos Samsung SSD Clone empfehlen (bei Samsung zum freien Download), so simpel hab ich das noch nie gemacht:
    - alte und neue Platte anklemmen
    - Das Samsung Tool starten, auswählen von wo, nach wo man migrieren möchte
    - 10 Minuten später war der Inhalt meiner alten Start-SSD auf die neue größere geclont.
    - jetzt noch alte und neue die Plätze tauschen lassen, so das von der neuen gestartet wird. Fertig.

    Generell kann ich nun sagen, die Samsung SSD 850 Evo Pro ist merklich schneller als meine "alte" OCZ Vertex SSD". Aber halt (logisch) lange nicht so flott wie meine PCIe SSD im Zweitrechner, die noch mal deutlich schneller die Daten schaufelt, aber auch ein deutlich größeres Loch im Portemonnaie hinterlässt. ;)
     
    Maestro2k5 gefällt das.
  2. DRaver

    DRaver Moderator Lizenznehmer

    447
    212
    10. Juli 2015
    Das Tool habe ich auch benutzt. Das ist sehr zu empfehlen.
     
  3. Lemminator

    Lemminator Mitglied Lizenznehmer

    88
    23
    14. Juli 2015
    ja hab das Tool auch schon öfters benutzt , find es klasse. ich hab mir die Transcend SSD 370S (256GB) geholt und werde damit Windows 10 auf diese clonen da meine OCZ Agility 3 126GB dann eher für die Games genutzt werden soll. In Games merkt man den unterschied auch sehr heftig . hab eine 256 GB Crucial MX100 und gegenüber einer normalen Hdd laufen alle spiele die ich bis jetzt habe sehr viel besser.
     
  4. otto

    otto AD Lizenznehmer

    2.648
    1.067
    7. Juli 2015
    LW-Meister
    Leipzig
    Ja, die SSDs sind schon ne Feine Sache. Und dank der neuen PCIe Varianten auch noch mal deutlich flotter als über SATA. Und dabei auch noch so schön klein und sparsam.

    Ach und haltbar sind sie dann wohl auch, ich hab noch keine die abgeraucht wäre. :)
     
  5. Lemminator

    Lemminator Mitglied Lizenznehmer

    88
    23
    14. Juli 2015
    Ja das stimmt . Naja mein PC steht eigentlich auch nur fürs Zocken da :D ist ne höllenmaschine :D aber beim zocken braucht man hat einiges an Ressourcen ... :) aber die ssd's waren und sind einfach der Hammer . ! Allein diese schnellen Schreibrechte :) herrlich !!
     
OK Mehr Informationen

Diese Seite verwendet Cookies. Mit Deinem Klick auf OK, stimmst Du dem setzen von Cookies zu. Andernfalls werden keine gesetzt, was die Funktionalität einschränkt.