xenforo Wie installiere ich XenForo?

Dieses Thema im Forum "XenForo Tipps & Tricks" wurde erstellt von au lait, 8. Juli 2015.

  1. au lait

    au lait Administrator Lizenznehmer

    1.901
    933
    7. Juli 2015
    Singen
    Du möchtest in die Welt der Foren eintauchen und XenForo dafür nutzen, aber weißt nicht so recht wie Du anfangen sollst?

    Hier kommt die Schritt für Schritt Anleitung:
    Du besorgst Dir aus dem Customer Bereich bei xenforo.com die aktuelle XenForo Version (ich gehe davon das Du diese schon erworben hast) und lädst diese herunter. Dann entpackst Du das Archiv.

    Eine Datenbank für das Forum hast Du sicherlich in Deinem ACP Deines Server/Webhosting schon erstellt und die relevanten Daten; DB Username, DB Passwort, DB Server, DB Port sowie den DB Namen hast Du Dir notiert.

    Starte nun (wenn noch nicht aktiv) Dein bevorzugten FTP Client, in unserem Beispiel nutze ich FileZilla.
    Gebe nun erst einmal die FTP-Login Daten ein und verbinde Dich mit dem Server.
    Screen_07072015174311.png



    Auf der rechten Seiten von FileZilla siehst Du die Daten auf dem Server, in der linke Spalte die Deines Rechners.
    Screen_07072015174624.png



    Nun erstellst Du, sofern Du möchtest, dass das Forum innerhalb eines Unterverzeichnisses laufen soll (zB www.deinedomain.de/forum) , den entsprechenden Ordner - in unserem Beispiel "forum"

    Lade nun alle Daten aus dem entpackten Archiv aus dem Verzeichnis "upload" in das (eventuell gerade erstellte) Verzeichnis.
    Screen_07072015174722.png



    Nach ein paar Minuten, wenn alle Files übertragen wurden, setzt Du für die Ordner "data" und "internal_data" CHMOD 0777.
    Screen_08072015075356.png



    Dann öffnest Du Deinen Browser und rufst die entsprechende URL auf. Du solltest nun automatisch zu Installationsseite von XenForo geleitet werden.
    Screen_08072015075446_cr.png



    Ein Klick auf "Begin Installation" bring Dich zur Eingabe der Datenbank-Daten die Du Dir anfangs notiert hast. Gebe diese dort ein.
    Screen_08072015075848.png



    Nun klickst Du auf "Test & Generate Configuration" im optimalen Fall, speichern nun XenForo die Config-File im Verzeichnis "library". Es kann auch sein, dass dies nicht funktioniert, dann wird diese zum Download angeboten und Du musst diese in das Verzeichnis "library" hochladen.
    Screen_08072015080007_cr.png



    Klicke nun auf "Continue with Installation" und auf der folgenden Seite auf "Begin Installation".

    Nun musst Du wenige Minuten warten, während XenForo die Tabellen in der DB anlegt und die Templates und Phrasen erstellt.

    Wenn XenForo damit fertig ist, begrüßt es Dich mit einer Seite zur Eingabe des 1. Nutzers dieses Forums.
    Dein Admin Account:
    Gebe alle abgefragten Daten ein und klicke auf "Create Administrator".
    Screen_08072015080610_cr.png



    Danach wirst Du nach einem Namen für Das Forum gefragt sowie einer Kontaktadresse.
    Wenn Du die benötigten Felder abgeändert hast, erfolgt mit einem Klick auf "Setup Options" der vorletzte Klick ;) nun hast Du es fast geschafft.
    Screen_08072015081006.png



    Nun solltest Du die letzte Seite der Installation sehen "Installation Complete". mit einem finalen Klick auf "Enter your controlpanel" beendest Du die Installation.
    Screen_08072015081016_cr.png



    Willkommen zu Deinem XenForo.
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. Juli 2015
    .n.d.x., Maestro2k5 und otto gefällt das.
OK Mehr Informationen

Diese Seite verwendet Cookies. Mit Deinem Klick auf OK, stimmst Du dem setzen von Cookies zu. Andernfalls werden keine gesetzt, was die Funktionalität einschränkt.