Frage Vermisste Themen, Tags, PNs, PP-Kommentare nach Import

Dieses Thema im Forum "Fragen und Antworten zu XenForo" wurde erstellt von Triops, 23. August 2016.

  1. Triops

    Triops Mitglied Lizenznehmer

    47
    11
    17. März 2016
    Die finale Migration meines Forums nach xf nähert sich nun tatsächlich langsam.
    Bisher habe ich x-fach aus vB3.7 importiert, dabei auch z.B. die "Danke" aus vB über reputation als "Likes" migriert. Ein altes PhotoPost Pro 5.x habe ich in Chris D's XFMG importiert, dabei mittlerweile einige Tests für Chris (na, eher Dinge, die mir wichtig waren und fehlten) durchgeführt und so am PP-Importer mitgewirkt, zuletzt für XFMG 1.1.8 (importiert jetzt Bilder aus den Useralben ohne Kategoriezuordnung in jeweils ein Useralbum mit dem Namen des Users).

    Insgesamt laufen Testmigrationen sehr gut durch, keine Fehler, es klappt grundsätzlich wie erwartet.

    Aber, einige Objekte fehlen, d.h. die vollständige Anzahl einiger Objekte in xf stimmt nach der Migration nicht mit der Anzahl im alten vB überein. In Klammern stehen die Differenzen zu den Einträgen bei vB (Tabellen in phpmyadmin gesichtet). Fett markiert sind die besonders auffälligen.

    vB
    users 24332 (ok)
    avatar 2515 (-95)
    threads 30480 (-97)
    moderator 104 (-1)
    pm 297031 (-77832)
    forums 93 (ok)
    tag 4998 (30480 = threads?)
    threadtag 10911 (?)
    poll 377 (ok)
    attachment 18124 (ok)
    reputation 274571 (-15252)
    infraction 1741 (-795)

    PP
    photos 76789 (-748)
    comments 117668 (-7337)


    Ich habe früher selten User gelöscht, aber nur, wenn sie null Beträge hatten. Themen sollten also deshalb nicht verwaist sein.

    Könnt Ihr Euch im Einzelnen vorstellen, warum 97 threads, 77.832 pns, 4998 tags, 15.252 "danke" (reputation) beim vB-Import fehlen könnten?


    Für PP habe ich die Anzahl der photos mit korrespondierenden Usern verglichen, z.B.:

    PHP:
    SELECT photoCOUNT(*)
    FROM photopost.pp_comments
    WHERE 
    (
        
    SELECT id
            FROM photopost
    .pp_photos
            WHERE id 
    photopost.pp_comments.photo
    IS NULL
    GROUP BY photo
    Bei den photos in PP kam heraus, dass 740 photos keinen korrespondierenden User mehr hatten, 748 fehlten - das ist genau genug, also bis auf 8 wurden alle Fotos sinnvoll importiert. Hier habe ich also eine Lösung.

    Bei den Kommentaren in PP ist das nicht so eindeutig. Ein entsprechender Vergleich (siehe Code) besagt, dass 2786 comments keinen User mehr haben und 132 comments kein Foto mehr. D.h. aber, es fehlen 4419 comments, die scheinbar unbegründet nicht in XFMG importiert wurden - das wäre fett zuviel - aber warum?


    Ich bitte um Gedanken, warum einzelne Objekte nicht importiert worden sein könnten - am besten gleich auch mit Ideen, wo ich da was nachschauen könnte (um z.B. einen konkreten Fall zu identifizieren und so festzustellen, warum das so ist) oder welche sql-query mehr Aufschluss geben könnte.
    Bekomme ich raus, welche Objekte (also welchen konkreten IDs) nicht importiert wurden? Z.B. bei den Themen - dann könnte ich mir bei 1-3 Themen anschauen, was mit denen los ist - ob sie im alten vB noch valide existieren...

    Ich weiß, alles recht kompliziert, aber Ihr seid doch Kniffler, oder?
    Danke für jede Hilfe!
     
  2. otto

    otto AD Lizenznehmer

    2.716
    1.102
    7. Juli 2015
    LW-Meister
    Leipzig
    Hast du vor dem Import im VB die Zähler aktualisieren lassen? Und nach dem Import im xf ebenfalls?
     
  3. Triops

    Triops Mitglied Lizenznehmer

    47
    11
    17. März 2016
    Danke für die Rückantwort.
    Ich gehe über die Datensätze in den Tabellen, mittels phpmyadmin - Zähler sind da nicht relevant.
     
OK Mehr Informationen

Diese Seite verwendet Cookies. Mit Deinem Klick auf OK, stimmst Du dem setzen von Cookies zu. Andernfalls werden keine gesetzt, was die Funktionalität einschränkt.