XF 1.5 User können Unterhaltungen anderer User sehen

Dieses Thema im Forum "Fragen und Antworten zu XenForo" wurde erstellt von ende, 17. Juni 2016.

  1. ende

    ende Mitglied

    48
    6
    5. Juni 2016
    Hi,

    wir haben seit einigen Tagen das Problem, dass einige User Nachrichten sehen können, die gar nicht an sie verschickt wurden. Auch ich bin bereits zwei mal in einer Unterhaltung gelandet, in der ich nichts zu suchen hatte. Besonders ärgerlich ist es, weil wir gerade ein Spiel über Nachrichten spielen, bei dem es wichtig ist, dass die Antworten nur vom Spielleiter gesehen werden können. Aber einige User sehen die Antworten anderer User.

    Wisst ihr, woran das liegen könnte?
     
  2. Terror

    Terror ist öfters hier Lizenznehmer

    364
    337
    10. Oktober 2015
    sind diese user zu den unterhaltungen eingeladen worden?
     
    otto gefällt das.
  3. ende

    ende Mitglied

    48
    6
    5. Juni 2016
    Nein. Und das ist das Problem.
     
  4. otto

    otto AD Lizenznehmer

    2.704
    1.088
    7. Juli 2015
    LW-Meister
    Leipzig
    Gibt's Errorlogs im XenForo oder vom Server?
     
  5. McAtze

    McAtze ist öfters hier Lizenznehmer

    235
    234
    10. Juli 2015
    Benutzt du denn AddOns die die Unterhaltungen betreffen könnten?
     
  6. ende

    ende Mitglied

    48
    6
    5. Juni 2016
    Nein. Ich habe jetzt mal im ACP unter Werkzeuge -> Fehlermeldungen des Servers nachgesehen und da ist nichts zu finden.
    Wir wollten diesmal nicht den selben Fehler wie damals beim vB machen und haben uns bemüht, so wenig Plugins wie möglich zu installieren. Ibstalliert sind ein Addon für das Zusammenführen von Doppelposts und ein Addon, welches HTML in Benutzertiteln erlaubt. Um also Deine Frage zu antworten: Nein
     
  7. otto

    otto AD Lizenznehmer

    2.704
    1.088
    7. Juli 2015
    LW-Meister
    Leipzig
    Und Server Errorlogs? Normal ist das so jedenfalls nicht, auch wenn dir das gerade nicht hilft.
     
    ende gefällt das.
  8. ende

    ende Mitglied

    48
    6
    5. Juni 2016
    Wo finde ich Server Errorlogs?
     
  9. ende

    ende Mitglied

    48
    6
    5. Juni 2016
    Um euch das Ganze nochmal etwas verständlicher zu erklären. Es treten zwei merkwürdige Fehlerbilder auf. (Natürlich nicht hier, sondern in meinem Forum. Die Usernamen sollen nur helfen, die Szenarien besser zu verdeutlichen)

    1. Ich starte eine Unterhaltung mit Otto. Obwohl ich definitiv nur Otto als Teilnehmer hinzufüge, erscheint in der Unterhaltung McAtze.

    2. Ich erhalte eine Nachricht und sehe eine Unterhaltung von Otto und McAtze, obwohl ich nicht als Teilnehmer hinzugefügt wurde.
     
  10. otto

    otto AD Lizenznehmer

    2.704
    1.088
    7. Juli 2015
    LW-Meister
    Leipzig
    Wegen der Server Errorlog zur Not mal beim Provider fragen, das ist je nach Provider und Serverbetriebssystem bisl unterschiedlich.

    Erfolgversprechender wäre vielleicht auch mal ein Blick in die Datenbank des XenForo, dort müssen die Teilnehmer bzw. deren IDs zu den jeweiligen Unterhaltungen eingetragen sein. Sind dort tatsächlich alle, also auch die, die da nicht hin gehören eingetragen kann es nur ein quer treibendes Add-on sein oder aber die Reste eines nicht sauber deinstallierten Add-ons. Hatte was ähnliches schon nach deinstallierten Waindigo Add-ons, weil die eben doch nicht wirklich, bzw. nicht sauber entfernt wurden.
    Du denkst, es kann wirklich kein Add-on sein? Ich denke schon.
     
    ende und Terror gefällt das.
  11. Terror

    Terror ist öfters hier Lizenznehmer

    364
    337
    10. Oktober 2015
    bleibt auch kaum was anderes über, denn wenn das ein bug in xf selber wäre, dann hätten bestimmt schon x leute gemeldet.
     
    otto gefällt das.
  12. au lait

    au lait Administrator Lizenznehmer

    1.901
    932
    7. Juli 2015
    Singen
    Werden immer Andere User genommen oder sind es bei diesem Problem immer die selben User?
    Lade alle XF Files erneut hoch respektive prüfe deren Zustand (admin.php?tools/file-check)

    Lässt sich das reproduzieren? Also wenn ich sagen, teste es JETZT würde es dann auftreten?
    Wenn ja deaktiviere die Add-ons
     
    ende und otto gefällt das.
  13. ende

    ende Mitglied

    48
    6
    5. Juni 2016
    Guter Tipp, danke! Werde ich mir gleich mal ansehen.

    Ja, da wir eine überschaubare Anzahl an Addons (2) haben, bin ich mir ziemlich sicher.




    Ich habe jetzt tagelang recherchiert, aber irgendwie scheint kein anderer dieses Problem zu haben. Das ist schon merkwürdig. Wir haben die Daten unseres damaligen vB-Boards importiert. Meint ihr, da liegt eventuell der Hund begraben? Ist möglicherweise etwas beim Import schiefgelaufen?

    EDIT: Wo kann ich in der Datenbank sehen, welche Teilnehmer in der Unterhaltung sind? Ich habe mir jetzt mal

    xf_conversation_master
    xf_conversation_message
    xf_conversation_recipient
    xf_conversation_user

    angesehen, aber bin nicht fündig geworden.
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. Juni 2016
  14. otto

    otto AD Lizenznehmer

    2.704
    1.088
    7. Juli 2015
    LW-Meister
    Leipzig
    Ohne nun reingeschaut zu haben, würde ich die IDs hier vermuten:
    xf_conversation_recipient
    xf_conversation_user

    Beim Import kann einiges schief gehen, wurde dieser nur einmal (wirklich einmal) gemacht oder mehrfach? Kann gut sein das was mit den IDs der Nutzer nicht stimmt.
     
    ende gefällt das.
OK Mehr Informationen

Diese Seite verwendet Cookies. Mit Deinem Klick auf OK, stimmst Du dem setzen von Cookies zu. Andernfalls werden keine gesetzt, was die Funktionalität einschränkt.