Startseite (root) auf ../forum/ mit 301 weiterleiten

Dieses Thema im Forum "XenForo SEO Forum" wurde erstellt von rike-online, 10. Oktober 2015.

  1. rike-online

    rike-online Neues Mitglied Lizenznehmer

    3
    2
    3. September 2015
    Hallo zusammen,

    folgende Situation: ich habe XenForo im Unterverzeichnis /forum/ installiert. Grund war, dass ich eigentlich vor hatte eine Portalseite unter dem Domain-Root vorzuschalten.

    Viele Verlinkungen von externen Seiten gehen nicht direkt auf mein Forum

    www.meine-domain.de/forum

    sondern auf die vorgeschaltete Seite

    www.meine-domain.de

    und damit auf die (fast) leere Startseite.

    Nun möchte ich gerne das Forum nicht ins Root verschieben, dafür aber eine .htaccess-Weiterleitung (301) von www.meine-domain.de auf www.meine-domain.de/forum durchführen.

    Ich habe bereits eine .htaccess-Datei im Forum-Root liegen, da alte Verlinkungen (aus vBulletin-Zeiten) per 301er auf die neue Linkstruktur von XenForo weiterleiten.

    Fragen:

    1.)
    Wo muss die Weiterleitung gesetzt werden (weitere .htaccess im Domain-Root erstellen oder Weiterleitung in bestehende .htaccess unter /forum zusätzlich aufnehmen) )

    2.)
    Und wie ist die korrekte Syntax?

    Meine bestehende .htaccess im Forum-Root sieht folgendermaßen aus:

    Code:
    ErrorDocument 401 default
    ErrorDocument 403 default
    ErrorDocument 404 default
    ErrorDocument 500 default
    
    <IfModule mod_rewrite.c>
    RewriteEngine On
    
    RewriteCond %{HTTP_HOST} !^www\.meine-domain\.de
    RewriteRule (.*) http://www.meine-domain.de/forum/$1 [L,R=301]
    
    RewriteRule ^forum-1/$ /forum/subforen/forum-1.8/ [R=301,L]
    RewriteRule ^forum-2/$ /forum/subforen/forum-2.9/ [R=301,L]
    
    RewriteRule ^[^/]+/([0-9]+)-[^\.]+\.html$ /forum/themen/$1/ [R=301,L]
    
    
    RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} -f [OR]
    RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} -l [OR]
    RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} -d
    RewriteRule ^.*$ - [NC,L]
    RewriteRule ^(data/|js/|styles/|install/|favicon\.ico|crossdomain\.xml|robots\.txt) - [NC,L]
    RewriteRule ^.*$ index.php [NC,L]
    </IfModule>
    (wo isn hier im Editor der Code-Button???)

    Danke für Eure Hilfe!
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 10. Oktober 2015
  2. Mr.Gibbs

    Mr.Gibbs ist öfters hier Lizenznehmer

    191
    45
    11. Juli 2015
    unter dem Symbol einfügen
     
  3. otto

    otto AD Lizenznehmer

    2.716
    1.102
    7. Juli 2015
    LW-Meister
    Leipzig
    1. Nein, keine weitere .htaccess - davon gibt es nur eine je Verzeichnis
    2. Umleitung:
    Nach:
    Code:
    <IfModule mod_rewrite.c>
    RewriteEngine On
    einfügen:
    Code:
    Redirect /index.html http://www.meine-domain.de/forum
    Oder alternativ eine Datei "index.php" ins Stammverzeichnis mit diesem Inhalt:
    Code:
     <?php
                header ('HTTP/1.1 301 Moved Permanently');
                header("Location: http://www.meine-domain.de/forum");
                header("Connection: close");         
           ?>
    In beiden Fällen "meine-domain" halt entsprechend ersetzen. ;)

    Generell wäre es aber günstiger das Forum von /forum in das Stammverzeichnis zu verschieben, dann brauch man die Umleitung gar nicht erst. :)
     
  4. DRaver

    DRaver Moderator Lizenznehmer

    451
    216
    10. Juli 2015
    Schon mal daran gedacht, vielleicht da anzusetzen z.B. schönen Content darein setzen, zu dem man ranken möchte?
     
OK Mehr Informationen

Diese Seite verwendet Cookies. Mit Deinem Klick auf OK, stimmst Du dem setzen von Cookies zu. Andernfalls werden keine gesetzt, was die Funktionalität einschränkt.