Siropu vs. TaigaChat?

Dieses Thema im Forum "Plauderecke" wurde erstellt von Terror, 24. März 2016.

Schlagworte:
  1. Terror

    Terror ist öfters hier Lizenznehmer

    364
    337
    10. Oktober 2015
    wie siehts aus, welche ist in euren augen "besser"? und wenn, warum eigentlich? und überhaupt :D

    kosten tun sie ja beide und gefähr das gleiche und aus der sicht als user in anderen boards tut sich da auch nicht viel.

    die dragonbyte ist zwar auf vb top, die umsetzung soll aber nicht so gelungen sein.

    bin gespannt auf die antworten und frohe ostern an alle :)
     
  2. otto

    otto AD Lizenznehmer

    2.704
    1.088
    7. Juli 2015
    LW-Meister
    Leipzig
    Wir hatten den Taigachat.

    Aber, die Dinger zogen Kontent aus indizierbaren Seiten. Deshalb geht's jetzt schon ne Zeit ohne... ;)

    Als echten Chat haben wir den Blab!Chat laufen, mit XenForo bringe. :)
     
    Terror gefällt das.
  3. Terror

    Terror ist öfters hier Lizenznehmer

    364
    337
    10. Oktober 2015
    schau an, was es nicht alles gibt :D

    son "richtiger" chat soll es auch eigentlich gar nicht sein, eher ne shoutbox, nur die teile heissen halt so.

    wir hatten früher mal ne zeit lang den cometchat auf der spieleseite über vb/wp verteilt. war eigentlich gar nicht mal so schlecht, nur schrieben die leute dann anscheinend nur noch privat. sollte eher als ersatz für die üblichen guten morgen, gute nacht laberthreads sein, also schon öffentlich um die aktivität im board zu halten. neben comet gibts ja jetzt noch so einen, der dazu auch optisch noch mehr in richtung facebook kopie geht...
     
  4. Maestro2k5

    Maestro2k5 Administrator Lizenznehmer

    889
    361
    7. Juli 2015
    Erfurt
    Wenn dir die Shoutbox-Funktion reicht nimm den Taigachat, habe diesen seit geraumer Zeit im Einsatz mit dem Hinweis Fachthemen im entsprechenden Bereich zu posten, das funktioniert bisher ganz gut.
     
    otto und Terror gefällt das.
  5. Maestro2k5

    Maestro2k5 Administrator Lizenznehmer

    889
    361
    7. Juli 2015
    Erfurt
    Als Nachtrag zum Taig-Chat man kann ja ein Chat-Protokoll direkt in einem Thema erstellen lassen so geht dem Forum auch kein Content verlieren ... wenn man dies so will.
     
  6. otto

    otto AD Lizenznehmer

    2.704
    1.088
    7. Juli 2015
    LW-Meister
    Leipzig
    Ich meinte das eher so, das - ebenso wie in Fatzebuch, teils gute Tips oder Kurzberichte in so nem Chat oder Shoutbox einfach unter gehen und somit auch als Chatverlauf niemals als guter Inhalt mehr verfügbar ist und keiner erklärt was im Chat um es später dann nochmal im Forum ausführlicher zu erklären. So meinte ich das, das so eine Shoutbox einem Content klauen kann. Guten morgen und Gute Nacht kann ja gerne in so einer Shoutbox gepostet werden, dem trauert ja keiner nach. ;)
     
  7. Terror

    Terror ist öfters hier Lizenznehmer

    364
    337
    10. Oktober 2015
    achso, das ist klar, da muss man seine leute halt passend erziehen, aber das ist ja bei shouts allgemein so.

    geht halt hauptsächlich darum, dass die foren nicht dem üblichen daily chit chat zugemüllt werden.
     
  8. Terror

    Terror ist öfters hier Lizenznehmer

    364
    337
    10. Oktober 2015
    nach einem mehr oder weniger testlauf mit taiga sind wir jetzt übrigens bei siropu gelandet.

    hauptgründe waren die räume (ähnlich dragonbyte) und die möglichkeit, dass jeder die wie er lust hat selber konfigurieren kann.
     
  9. Sperber

    Sperber Aktives Mitglied Lizenznehmer

    74
    40
    14. September 2015
    Bei uns genau andersrum - Siropu nuckelt mir deutlich zu viel (und spürbar) am Server und sorgt - wenn man ihn auf der forums_list eingebunden hat - client/userseitig für gehörige Lags beim scrollen. Sind deswegen wieder zurück zu TaigaChat. Siropu hat dazu nur mit den Achseln gezuckt, als ich ihn gebeten hatte sich das mal anzusehen.
     
  10. Terror

    Terror ist öfters hier Lizenznehmer

    364
    337
    10. Oktober 2015
    wieviele user hattet ihr denn so im schnitt online?
     
  11. Sperber

    Sperber Aktives Mitglied Lizenznehmer

    74
    40
    14. September 2015
    Unter 10. Unser Publikum gehört eher nicht zur Techi-Generation und benutzt idR stinknormale Läppis oder Officerechner. Da siehts mit Leistung natürlich mau aus.

    Auf der Startseite (und damit im Chat) ca. 50 ständig eingeloggte.
     
    Terror gefällt das.
  12. Terror

    Terror ist öfters hier Lizenznehmer

    364
    337
    10. Oktober 2015
    danke dir für die info, werde das mal im auge behalten.
     
  13. Sperber

    Sperber Aktives Mitglied Lizenznehmer

    74
    40
    14. September 2015
    Ziemlich ärgerlich - mit den Optionen ist der Siropu natürlich deutlich attraktiver, aber mit der Downside gehts bei uns halt nicht.
     
  14. Terror

    Terror ist öfters hier Lizenznehmer

    364
    337
    10. Oktober 2015
    viel ärgerlicher ist, man hats gekauft und dann kann man es nicht benutzen :(
     
  15. Sperber

    Sperber Aktives Mitglied Lizenznehmer

    74
    40
    14. September 2015
    Vielleicht hat das Ganze aber auch sein Gutes. Da ein Chat mit zig Räumen zu jedem Thema schwubbdiwubb 50% weniger Themenbeiträge im eigentlichen Forum bedeutet (weil eben ob der Einfachheit jeder alles in den Chat haut), muss man das halt jedesmal abwägen. Ich denke mit dem Taiga fahren wir auch in der Hinsicht besser, weil die Leute zwar Smalltalken können aber sinnhafte Diskussionen dort eigentlich nur möglich sind, wenn es im Chat sonst ruhig ist. Ansonsten ist das den Leuten zu anstrengend zwischen all den Nachrichten die "richtigen" zu verfolgen.
     
  16. Maestro2k5

    Maestro2k5 Administrator Lizenznehmer

    889
    361
    7. Juli 2015
    Erfurt
    Genau, ich nutze es nur als Shoutbox das zieht dann ach weniger bis kein Content aus dem Forum.
     
  17. otto

    otto AD Lizenznehmer

    2.704
    1.088
    7. Juli 2015
    LW-Meister
    Leipzig
    Ich hab nen echten Chat und der zieht NULL Content aus dem Forum, weil irgendwie kaum mehr einer Zeit zum Chatten hat. Der Chat ist voll integriert, keine extra Anmeldung nötig und läuft auch mit 50 Teilnehmern absolut stabil und schnell: Blab!Chat mit XenForo Bridge. :D ;)
     
  18. Sperber

    Sperber Aktives Mitglied Lizenznehmer

    74
    40
    14. September 2015
    Die Option der Nichtnutzung wegen Zeitmangel war bei meinen "Kunden" leider gerade aus :D
     
    otto und Terror gefällt das.
  19. Sperber

    Sperber Aktives Mitglied Lizenznehmer

    74
    40
    14. September 2015
    Guck mal bitte in Deine PNs.
     
    otto gefällt das.
  20. otto

    otto AD Lizenznehmer

    2.704
    1.088
    7. Juli 2015
    LW-Meister
    Leipzig
    Geguckt. Geantwortet. Und nun geh ich wieder in meine Ecke und schäme mich noch ne Runde... ;)
     
OK Mehr Informationen

Diese Seite verwendet Cookies. Mit Deinem Klick auf OK, stimmst Du dem setzen von Cookies zu. Andernfalls werden keine gesetzt, was die Funktionalität einschränkt.