Flaggen / Sprache-Switch Addon für Sidebar

Dieses Thema im Forum "Fragen und Antworten zu Add-ons" wurde erstellt von erich37, 22. Juli 2016.

  1. erich37

    erich37 Aktives Mitglied Lizenznehmer

    94
    30
    30. Dezember 2015
    Flaggen / Sprache-Switch Addon für Sidebar

    Der XF-standardmäßige "Language-Switch" im Footer ist für den durchschnittlichen User visuell nicht zu finden. Ein kleines Flaggen-Switch bzw. Language-Switch Addon wäre super.


    Ideal wäre es, dieses Ding in der "Sidebar" zu machen, da ich z.B.: 18 verschiedene Sprachen installiert habe und das Ding vom Platz her nur in die Sidebar passt.


    Es sollte 2 verschiedene Varianten zur Auswahl geben:

    - Anzeige von Flaggen-images
    - Anzeige von Sprachen-Namen als Text (ohne Flaggen-images)



    Beispiel:


    language-switch-flaggen.jpg


    Danke !
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. Juli 2016
  2. erich37

    erich37 Aktives Mitglied Lizenznehmer

    94
    30
    30. Dezember 2015
    Beispiel 2:

    Nur Text (keine Flaggen-Grafiken)




    langswitchtext.jpg
     
  3. erich37

    erich37 Aktives Mitglied Lizenznehmer

    94
    30
    30. Dezember 2015
    Beispiel 3:

    Kombination aus Flaggen und Text



    langswitch-combo.jpg
     
  4. au lait

    au lait Administrator Lizenznehmer

    1.888
    925
    7. Juli 2015
    Singen
    Da brauchst kein Add-on nur das Template nehmen und den entsprechenden HTML code einfügen. Siehe hier auf der Seite oben rechts!
    Das geht total easy
     
    Terror gefällt das.
  5. otto

    otto AD Lizenznehmer

    2.683
    1.082
    7. Juli 2015
    LW-Meister
    Leipzig
    Das, oder wenn du das WF nutzt dann einfach ein HTML Widget nehmen, Link/Image Code rein fertig. Ist wirklich flott gemacht.

    18 Sprachen... Wow!
     
    Terror gefällt das.
  6. Terror

    Terror ist öfters hier Lizenznehmer

    346
    327
    10. Oktober 2015
    für leute die sich mit html und templates nicht auskennen, oder das framework nicht nutzen ist so ein addon bestimmt ganz praktisch ;)

    würde das ganze dann gleich so umsetzen, dass der block für angemeldete benutzer nicht mehr zu sehen ist. wenn man einmal eine sprache gewählt hat, stellt man die ja nicht mehr grossartig um und ungenutze blöcke verschwenden nur platz in der sidebar.

    18 sprachen ist natürlich krass, so viele nutzt garantiert kein anderer. könnte man dann am besten so machen, dass man die verwendeten sprachen mit einem häkchen im admincp festlegen kann.

    @erich37 schick mir bei interesse mal dein flaggenpaket rüber, dann bastel ich was zusammen. ausserdem bräuchte ich ne liste, wie sich die sprachen im original schreiben. italiano usw ist klar, nur bei unbekannteren sprachen und wenn dann noch sonderzeichen ins spiel kommen, weisst was ich meine...
     
    erich37 und otto gefällt das.
  7. otto

    otto AD Lizenznehmer

    2.683
    1.082
    7. Juli 2015
    LW-Meister
    Leipzig
    Ich frage mich gerade wie man als Betreiber, bei Sprachen die man nicht spricht (liest, versteht) die Kontrolle über Inhalte behält. Stichwort Beleidigungen, anstößige Bemerkungen, aufrufe zum Rechtsbruch usw.. :denk2: Ich gehe ja mal davon aus, das die angebotenen Sprachen auch im Forum gesprochen/geschrieben werden dürfen?

    Ich hatte auch schon mal an DE, EN, CZ gedacht, aber tschechisch kann ich nur Satzbrocken deuten, nicht wirklich lesen und habs deshalb gelassen. ;)

    @Terror
    Im Zweifelsfall die englische Bezeichnung der Sprache nutzen oder (weiß ja nicht wo du das einsetzen möchtest) den originalen Sprachnamen als Bild einbinden?
     
    McAtze gefällt das.
  8. erich37

    erich37 Aktives Mitglied Lizenznehmer

    94
    30
    30. Dezember 2015
    das ist die Liste der Sprachen mit den korrekten Schriftzeichen:


    1. Deutsch
    2. English
    3. Español Latinoamérica
    4. Español Neutro
    5. Français
    6. Hrvatski
    7. Italiano
    8. Nederlands
    9. Norsk
    10. Português
    11. Svenska
    12. Türkçe
    13. русский
    14. العربية
    15. ไทย
    16. 中文 简体
    17. 中文 繁體
    18. 日本語
     
  9. erich37

    erich37 Aktives Mitglied Lizenznehmer

    94
    30
    30. Dezember 2015
    Nein, der "Sprachen-Block" in der Sidebar sollte nicht verschwinden.
    Es gibt ja Leute die mehrere Sprachen beherrschen und da gerne dann herum-switchen.
     
  10. Terror

    Terror ist öfters hier Lizenznehmer

    346
    327
    10. Oktober 2015
    ok, umso einfacher. kannst du noch kurz ein paket mit den grafiken hier anhängen?
     
  11. erich37

    erich37 Aktives Mitglied Lizenznehmer

    94
    30
    30. Dezember 2015
    ja, ich weiß daß man das auch manuell machen kann, aber so ein kleines Addon von @au lait wäre sicher praktisch.
    Und ich denke, daß Dich da viele Leute auf XenForo.com in höchsten Tönen für so ein Addon loben werden. :lala

    Ist ja jetzt nicht dringend.... mir ist diese Idee eingefallen und habe mal gedacht ich schreib es hier herein...
     
  12. erich37

    erich37 Aktives Mitglied Lizenznehmer

    94
    30
    30. Dezember 2015
    Programmierst Du ein Addon ... oder wie ?

    Meine eigenen Flaggen-Grafiken habe ich gekauft und diese sind leider lizenzierte Grafiken.
    Die kann somit leider nicht jeder verwenden.

    Verwende bitte einfach Dummy-Grafiken. Die richtigen Flaggen-Grafiken kann ja jeder dann selber hochladen.
    Die Flaggen-Grafiken sind ja z.B.: auch auf Wikipedia frei verfügbar.

    Z.B:
    Gallery of sovereign state flags - Wikipedia, the free encyclopedia
     
  13. erich37

    erich37 Aktives Mitglied Lizenznehmer

    94
    30
    30. Dezember 2015
    Die Geschichte ist die, dass ich diesen "Language Switch Block" auch in der "linken Sidebar" im "Link Directory" (LD) benötige.
    Wobei dieser "Block" im LD ganz unten in der linken Sidebar positioniert sein sollte.

    :):D:lala
     
  14. Terror

    Terror ist öfters hier Lizenznehmer

    346
    327
    10. Oktober 2015
    joa, bis morgen hab ich das wohl fertig. was sind nochmal die untersten 6 sprachen? bis türkisch kann ich das wohl rauslesen :denk

    link directory sollte eigentlich auch kein problem sein.
     
    erich37 gefällt das.
  15. Terror

    Terror ist öfters hier Lizenznehmer

    346
    327
    10. Oktober 2015
    mvcf-admin.png mvcf-flagsize.png mvcf-guest.png mvcf-linkdirectory.png

    ist soweit fertig, allerdings erstmal nur mit 12 sprachen (siehe oben ;))
    - für gäste und angemeldete user wird es oben in der sidebar angezeigt.
    - im link directory klemmt es sich unter die tag cloud.
    - templatewidget für xenporta und das wf gibt es als readme dazu

    mit den einstellungen verhält sich das folgendermassen (bild 1)
    - in dem dropdown wird die anzeigeart ausgewählt (nur icon, nur text oder icon und text)
    - mit dem haken aktiviert man die sprache, bzw die anzeige im sidebar block
    - mit der spinbox wird der sprache ihre id zugewiesen, die kann ja in jedem board anders sein

    die grösse der flaggen kann man selber einstellen. wenn ihr also 200*300px images wollt, bitteschön :D
    notwendig ist diese einstellung, weil die flaggen auf der wikiseite verschiedene proportionen haben.

    wenn post #14 geklärt ist, lade ich das teil hier hoch.

    zusätzliche sprachen (wenn es überhaupt noch mehr für xf gibt) füge ich dann auf anfrage hinzu.
    genauso die integration in weitere addons, wie z.b. den ressource manager.
     
    erich37 gefällt das.
  16. erich37

    erich37 Aktives Mitglied Lizenznehmer

    94
    30
    30. Dezember 2015
    Deutsch = German

    English = English (US)

    Español Latinoamérica = Spanish (Mexico)

    Español Neutro = Spanish (Spain)

    Français = French (France)

    Hrvatski = Croatian

    Italiano = Italian

    Nederlands = Dutch

    Norsk = Norwegian (bokmal)

    Português = Portuguese (Brazil)

    Svenska = Swedish

    Türkçe = Turkish

    русский = Russian

    Arabic = العربية

    ไทย = Thai

    中文 简体 = Chinese (Simplified)

    中文 繁體 = Chinese (Traditional)

    日本語 = Japanese
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. Juli 2016
  17. erich37

    erich37 Aktives Mitglied Lizenznehmer

    94
    30
    30. Dezember 2015
    Frage: das Ding funktioniert aber auch ohne WF - oder ?
    Denn ich verwende das WF nicht.


    PS:
    es sind noch mehrere Sprachen für XenForo verfügbar, aber die meisten anderen noch verfügbaren Sprachen sind kostenpflichtig (z.B.: Polnisch).... weswegen ich diese "kostenpflichtigen" Sprachen derzeit nicht verwende.
     
  18. erich37

    erich37 Aktives Mitglied Lizenznehmer

    94
    30
    30. Dezember 2015
    Ich verwende z.B.: quadratische Flaggen-images mit den Abmessungen 30px mal 30px, wobei noch ein border mit 1px rundherum gemacht werden sollte, womit die gesamte angezeigte grösse der einzelnen Elemente dann 32px mal 32px wird.
    Zusätzlich wäre es schön, einen "Radius" mit dieser border machen zu können, ganz gleich wie bei den kleinen images welche bereits in der Sidebar vom LD existieren.


    Eine eigene CSS-Klasse für diese Teile wäre somit ideal (so wie im LD), damit man z.B.: die 1px border bzw. den Radius machen kann.



    CSS vom LD:

    .ldSidebarItem img {
    border: 1px solid #a5cae4;
    border-radius: 4px;
    display: block;
    height: auto;
    object-fit: contain;
    position: absolute;
    width: 30px;
    }


    .grid {
    border-radius: 4px;
    display: inline-block;
    height: 30px;
    list-style-type: none;
    padding-bottom: 3px;
    padding-right: 3px;
    width: 30px;
    }

    .ldSidebarItem {
    overflow: hidden;
    }
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. Juli 2016
  19. erich37

    erich37 Aktives Mitglied Lizenznehmer

    94
    30
    30. Dezember 2015
    so...... jetzt brauche ich nur mehr noch jemanden, der das LD in diese 18 Sprachen übersetzt.

    Kann mir da bitte jemand helfen ?
    Otto: hast Du Zeit ?



    HaHaHaHaaaaaaaaaaaaaaaaaa

    :lala:D;);););););););)
     
  20. Terror

    Terror ist öfters hier Lizenznehmer

    346
    327
    10. Oktober 2015
    ja klar, das teil funzt komplett ohne wf. aber wer das framework oder xenporta nutzt, kann sich ganz einfach ein template widget anlegen.

    zusätzliche sprachen sind kein problem, das addon ist ja nicht davon abhängig, ob das sprachpaket installiert ist.

    die grösse der bilder ist total egal, da kann eins 30*30 und das nächste 25*40 sein, die werden alle automatisch auf die gleiche grösse gezogen.

    eigenes css template ist jetzt schon drin, allerdings wegen der schrift. der rahmen wird sich da aber wohl auch noch reinfriemeln lassen.

    bis heute abend hab ichs wohl fertig, bin gerade erst aufgestanden...
     
    erich37 und au lait gefällt das.
OK Mehr Informationen

Diese Seite verwendet Cookies. Mit Deinem Klick auf OK, stimmst Du dem setzen von Cookies zu. Andernfalls werden keine gesetzt, was die Funktionalität einschränkt.