Info FAQ - Häufig gestellte Fragen und Antworten zum Xenforo Forum

Dieses Thema im Forum "Fragen und Antworten zu XenForo" wurde erstellt von otto, 15. August 2016.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. otto

    otto AD Lizenznehmer

    2.726
    1.112
    7. Juli 2015
    Fachinformatiker i.A.
    Leipzig
    Im Original (EN) von Brogan (XenForo.com) hier zu finden: Frequently Asked Questions
    Ich hatte vor längerem Brogen wegen der Übersetzung seiner Texte um Erlaubnis gefragt und das OK bekommen bei Angabe der Quelle. Das nur nur Info noch vorab.

    Inhalt:

    Außerdem empfehlenswert:
    Dieses Thema wird immer mal wieder aktualisiert, es lohnt sich also immer mal wieder rein zu sehen. :)
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. August 2016
    au lait gefällt das.
  2. otto

    otto AD Lizenznehmer

    2.726
    1.112
    7. Juli 2015
    Fachinformatiker i.A.
    Leipzig
    Features / Funktionalität
    Quelle: Frequently Asked Questions

    1. Wo und wie kann ich Werbeanzeigen einbauen?
    Es gibt eine ganze Reihe speziell dafür vorgesehene Templates zum einbauen von Anzeigen. Siehe dazu auch: Visuelle Liste der Templates für Anzeigen (EN)


    2. Kann ich HTML in Beiträgen verwenden?

    Offiziell ist es nicht möglich HTML in Beiträgen zu verwenden und das aus gutem Grund: Sicherheit. Es gibt aber eventuell Add-ons die diese Funktion mit bringen.


    3. Wie kann ich in Beiträgen BBcode eingeben ohne das dieser ausgeführt wird?
    Benutze den "plain" BBcode: Dieser Inhalt mit BBcode wird [b]nicht[/b] geparsed.


    4. Kann ich BBcodes in Seiten verwenden?
    Aktuell ist es nicht möglich. Auf Seiten wird nur HTML Code unterstützt.


    5. Warum kann ich ein Bild nicht hoch laden, obwohl es kleiner als die erlaubte Pixel Größe ist?
    Eine Server seitige Anpassung der Dateigröße (KB) wird aktuell nicht unterstützt.
    Jede Datei, die größer ist als die maximal erlaubte Dateigröße im ACP -> Einstellungen -> Anhänge: Max. Anhangsdateigröße (KB) wird mit einer Fehlermeldung abgelehnt.


    6. Warum kann ich ein Bild hochladen, auch wenn es größer ist als die maximale erlaubte Dateigröße (KB) es erlaubt?
    Hoch geladene Bilder werden zuerst in ihrer Pixel-Größe auf das maximal erlaubte Ausmaß reduziert: ACP -> Einstellungen -> Anhänge: Max. Anhangsgröße in Pixel. Wenn das Bild also mit der geänderten Pixel-Größe unterhalb der maximalen Dateigröße (KB) liegt, dann ist es erlaubt und wird akzeptiert.
    Bilder mit 20 Megapixel und mehr werden in der Pixel-Größe nicht angepasst; dies ist so um ggf. Fatale Fehler wegen ungenügendem Speicher zu vermeiden.
    • Wenn die maximale Pixel-Größe für Anhänge in Summe (Breite x Höhe) niedriger eingestellt ist, als diese 20 Megapixel Grenze - werden Bilder von mehr als 20 Megapixel, oder mit einer Dimension größer als zulässig, mit einem Fehler zurückgewiesen der sagt das hochgeladene Bild ist zu groß.
    • Wenn die maximale Pixel-Größe für Anhänge in Summe (Breite x Höhe) auf 0 oder größer als 20 Megapixel eingestellt is, wird das Bild als Anhang zwar erscheinen aber ohne Vorschaubild.
    Diese 20 Megapixel Grenze kann in der config.php mit einer Einstellung geändert werden: config.php Xenforo Handbuch (DE)


    7. Wie gelange ich zum ersten Beitrag eines Themas, wenn ich die Themen-Liste betrachte?
    Klicke auf Datum/Uhrzeit unter dem Themen-Titel.


    8. Warum funktioniert mein animiertes Avatar nicht?
    Avatare werden für den Einsatz im gesamten Forum in verschiedenen Größen mit der Standardfunktion zum ändern der Größe gespeichert. Und die verwendete Funktion zum Ändern der Größe unterstützt animierte Bilder nicht. Sie werden jedoch nach wie vor korrekt auf den Mitgliedskarten und in den Profilen angezeigt. Um im ganzen Forum animierte Avatare angezeigt zu bekommen, muß die PECL Imagick Erweiterung auf dem Server zur Verfügung stehen. Wenn diese verfügbar ist, dann wähle unter ACP -> Einstellungen -> Anhänge: Standard-Bildprozessor Imagick als Bildverarbeitende Erweiterung aus.


    9. Wo finde ich den globalen RSS-Feed?
    Der globale RSS-Feed ist unter dieser URL, relative zum XenForo Installationspfad, unter: /forums/-/index.rss abrufbar.
    Beispiel, hier auf xen-Hilfe.de wäre die URL: https://xen-hilfe.de/forums/-/index.rss


    10. Warum kann ich nicht nach Wörtern mit 3 oder weniger Zeichen suchen?
    Dies ist eine Einschränkung der MySQL-Volltextsuche. Mehr Informationen findest du auf der MySQL-Website.
    Beachte, dass es mit XenForo 1.1 und neuer möglich ist, die minimale Wortlänge im ACP -> Einstellungen -> Suche : Minimale Länge des Suchbegriffes, einzustellen. Dieser Wert muss jedoch dem MySQL-Volltextmindestwortlängen Wert in der my.cnf MySQL-Konfigurationsdatei entsprechen. Wenn der Wert in my.cnf geändert wird, müssen alle Volltextindizes auf dem Server (in MySQL) neu erstellt werden und erst danach kann der Wert im ACP geändert werden.


    11. Warum kann ich nach bestimmten Worten nicht suchen?
    Die MySQL-Suchfunktion hat etwas, was als "Stoppwörter" bezeichnet wird. Dies sind in der Regel sehr häufig vorkommende Worte und diese werden von Suchanfragen ausgeschlossen.
    Mehr Informationen dazu findest du auf der MySQL-Website.
    Beachte, dass das "XenForo Erweiterte Suche" Add-on, was z.B. auf www.XenForo.com installiert ist, nicht die gleichen Einschränkungen hat wie die Standard MySQL Suche, in Bezug auf die Mindestwortlänge und Stoppworte. Die Stoppwörter für XenForo Elastic Search (XenForo Erweiterte Suche) sind hier (EN) aufgelistet.


    12. Wie suche ich mit "ODER" anstelle von "UND"?
    Benutze einen Trenner "|" zwischen den Worten. z.B.: "XenForo | hilfe"


    13. Wie und wann werden Benutzer und Post Zählerstände aktualisiert?
    Die globalen Benutzer- und Beitragszählr werden via Cron Job (Globale Zähler aktualisieren) alle 10 Minuten automatisch aktualisiert.


    14. Warum werden gesperrte Benutzer weiterhin als normale Benutzer angezeigt?
    Stelle sicher, dass du eine Benutzergruppe mit entsprechendem Titel ("Gesperrt" z.B.) und Styling definiert hast und das diese Benutzergruppe im ACP -> Einstellungen -> Ausgegrenzte Benutzer und Disziplinierungen: Gesperrte Benutzer einer Benutzergruppe hinzufügen auch ausgewählt ist.
    Beachte, dass gesperrte Mitglieder weder in der Mitgliederliste noch in den Suchergebnissen angezeigt werden; Administratoren können jedoch stets auf die Profilseiten gesperrter Mitglieder zugreifen.
     
    au lait gefällt das.
  3. otto

    otto AD Lizenznehmer

    2.726
    1.112
    7. Juli 2015
    Fachinformatiker i.A.
    Leipzig
    Installation / Importe / Upgrades
    Quelle: Frequently Asked Questions (EN)


    1. Sollte ich Xenforo im Web-Stammverzeichnis oder in einem extra Verzeichnis installieren?
    Das ist deine persönliche Entscheidung und sollte nach der geplanten Struktur deiner Seite entschieden werden.
    Planst du neben XenForo weitere Software (CMS, Homepage) parallel zu installieren, dann macht es mehr Sinn das XenForo in ein eigenes Verzeichnis zu installieren. Das liegt unter anderem daran das man nicht zwei gleichnamige Dateien im selben Verzeichnis speichern kann - z.B. index.php. Außerdem erleichtert eine gut durchdachte Struktur die spätere Wartung deiner Seite erheblich.


    2. Was ist der Unterschied zwischen Xenforo Vollversions- und Upgrade-Paket?
    Das Upgrade Paket enthält folgende Dateien und Verzeichnisse NICHT:
    .htaccess
    data
    internal_data

    Diese werden bei einem Upgrade somit auch nicht unbeabsichtigt überschrieben.


    3. Muss ich alle Upgrades der Reihe nach installieren oder kann ich auch welche überspringen?
    Du kannst von deiner aktuellen Version auf eine beliebige neuere Version upgraden, ohne Gefahr zu laufen Zwischen-Upgrades zu verpassen.


    4. Kann ich die URL oder die Domain ändern auf der Xenforo installiert ist?
    Ja, solang du sicher stellst das du die original Installation entfernt hast, bevor du es anderswo erneut installierst.
    Und vergiss nicht deine Account Details zu updaten: Customer Login | XenForo


    5. Wie kann ich meine Xenforo installation in ein anderes Verzeichnis verschieben?
    Ändere die "Internetadresse des Forums" unter ACP -> Einstellungen -> Grundeinstellung des Forums so das diese zum neuen Verzeichnis passt und verschiebe dann die Dateien in das neue Verzeichnis (oder benenne das Verzeichnis einfach um). Es kann sein, das der Server dann einmal neu gestartet werden muss damit die Änderungen funktionieren.
    Hinweis - stelle sicher das auch nach dem Umzug alle indexierten Links weiterhin funktionieren.

    3 Beispiele für einen Webserver mit Apache:
    • Du verschiebst dein XenForo vom Verzeichnis /community in das Web-Stammverzeichnis. Die folgenden Zeile müsste nun in die .htaccess hinzugefügt werden, und zwar nach den Standard XenForo rewrite rules (Umschreibungsregeln):
      Code:
      RewriteRule ^community/(.*)?$ /$1 [R=301,L]
      
    • Alternativ, wenn du umgekehrt vom Web-Stammverzeichnis in das /community Verzeichnis verschieben wolltest, solltest du diese Zeilen in eine .htaccess im Web-Stammverzeichnis hinzufügen:
      Code:
      RewriteEngine on
      RewriteCond %{REQUEST_URI} ^/$
      RewriteRule (.*) /community/ [R=301]
      
    • Wenn du das Verzeichnis nur umbenennen möchtest, zum Beispiel von /forum zu /community, dann erstelle eine .htaccess Datei im "alten" Verzeichnis /forum mit folgendem Inhalt:
      Code:
      Redirect permanent /forum http://meine-Domain.de/community
      
    6. Wie kann ich mein Xenforo auf eine andere Domain bei einem anderem Host verschieben?
    • Mach zuerst ein komplettes Backup aller Dateien und Datenbanken.
    • Kopiere diese zur/m neuen Domain/Server und aktualisiere die library/config.php Datei mit den neuen Datenbankdaten wenn nötig.
    • Es kann nötig sein die Verzeichnisrechte für das Verzeichnis data und internal_data auf "für jeden beschreibbar" zu setzen (CHMOD 0777).
    • Zuletzt, aktualisiere die "Internetadresse des Forums" unter ACP -> Einstellungen -> Grundeinstellung des Forum, wenn diese sich geändert haben sollte.
    Beachte, wenn du auf einen anderen Typ Server wechselst und "Freundliche Internetadressen" aktiviert hast, müssen einige weitere Einstellungen vorgenommen werden.
    Siehe dazu auch: Freundliche Internetadressen / SEO-URLs im XenForo Handbuch.
    Beachte weiterhin, das Umleitungen nötig sein könnten, wenn sich der Dame der Domain geändert haben sollte, damit indexierte Links weiterhin funktionieren. Außerdem, wenn du bereits Umleitungs-Scripte einsetzt, wirst du die 301config.php Datei bearbeiten müssen um sie nen neuen Gegebenheiten anzupassen.


    7. Welche Informationen und Daten werden importiert?
    Foren- und Benutzerdaten, Dateianhänge und Avatare werden importiert. Styles, Template Code, HTML und CSS werden nicht mit importiert.
    Alle anderen Daten, wie z.B. Daten von Add-ons, werden vom XenForo Importer nicht mit erfasst. Es gibt aber einige weitere zusätzliche Importer mit denen einige solcher Daten ebenfalls importiert werden können, siehe dazu auch:


    8. Wie werden Standard und Benutzer definierte Benutzergruppen aus vBulletin importiert?
    Alle Benutzergruppen und Benutzerstatuse werden importiert. Alle anderen Gruppen als Gruppen 1 bis 7 werden als Benutzer definierte Gruppen importiert.


    9. Was sind veraltete Templates und warum sollte ich diese zurücksetzen oder wieder herstellen? Kann ich nicht einfach mit den alten weiter machen?
    Wenn Templates zwischen Releasen geändert wurden, z.B. von 1.5.4 zu 1.5.5, und du hast Templates die du selbst direkt bearbeitet hast - dann werden diese nicht einfach überschrieben, sondern zunächst ale "veraltet" markiert.
    Dies zeigt dir an, das sich der Core Code in den Templates geändert hat und dein eingreifen nötig ist. XenForo wird auch mit den veralteten Templates noch funktionieren, aber es kann sein das dann wichtige Updates oder Bugfixe fehlen. Deshalb wird empfohlen die veralteten Templates entsprechend zu bearbeiten, das die eigenen Änderungen neu eingetragen werden oder du die Funktion zum zusammenführen benutzt.
    Hinweis - unter anderem deshalb wird dringend empfohlen, eigene Änderungen nicht direkt an den Templates vorzunehmen, sondern statt dessen das XenForo TMS System zu benutzen!


    10. Wie kann ich veränderten Code vergleichen, wenn ich veraltete Templates habe und diese zusammenführen und erneut bearbeiten möchte?
    Du kannst ein Programm zum vergleichen von Dateien benutzen, welches dir die Unterschiede farbig hervorgehoben anzeigt. Ein solches Programm ist z.B. das kostenlose Notepad++

    Beachte das ab XenForo 1.2.x und neuer, eine Funktion zum zusammenführen und vergleichen von Templates bereits integriert wurde. Mehr darüber kannst du in diesem Diskussionsthema lesen: XF 1.2 - Template Merging and History (EN)


    11. Wie kann ich Xenforo local mit XAMPP installieren?
    Bitte lies hierzu: Anleitung Installation XAMPP mit Xenforo local (EN)
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
OK Mehr Informationen

Diese Seite verwendet Cookies. Mit Deinem Klick auf OK, stimmst Du dem setzen von Cookies zu. Andernfalls werden keine gesetzt, was die Funktionalität einschränkt.