Frage Einsteiger - Ablauf und Aufbau eines Forums von A bis Z

Dieses Thema im Forum "Fragen und Antworten zu XenForo" wurde erstellt von .n.d.x., 16. Juli 2016.

  1. .n.d.x.

    .n.d.x. Mitglied Lizenznehmer

    48
    14
    16. Juli 2016
    Konzept des Forums und die Wahl der Foren Software ist klar ,und dass das alles Zeit und Geld kostet sowieso.

    Ich hab mich als Gast hier umgesehen, und sehr weitreichende Informative Informationen aufnehmen können, deswegen bin ich hier auch hängen geblieben und DomainFactory wird empfohlen .
    Aber als Komplett-Neueinsteiger in der ForenSzene wäre ein Einsteiger Guide für mich besser.

    Ich gehe mal davon aus das die User-Anzahl sich um die 1000 bewegt, Zugriffe unbekannt.

    Reicht hier DomainFactory schon aus um die Foren Software zubetreiben?
    Was brauche ich noch um die Standard Foren Software nutzen zukönnen?
    Kann man das Forum auch Offline bearbeiten bevor man es der Öffentlichkeit zugänglich macht?

    Ich glaube ich benötige das gesamt Paket an Grundinformationen. :lala
     
  2. Maestro2k5

    Maestro2k5 Administrator Lizenznehmer

    886
    361
    7. Juli 2015
    Erfurt
    Reicht hier DomainFactory schon aus um die Foren Software zubetreiben?
    Ich war lange Zeit bei Domainfactory und eigentlich Zufrieden für deine Zwecke sollte das erstmal reichen, ein Wechsel zu einem anderen Anbieter ist auch kein Hexenwerk und schnell realisierbar.


    Was brauche ich noch um die Standard Foren Software nutzen zukönnen?
    Auf den Webspace bezogen oder wie meinst du das genau?

    Für den Webspace benötigst du mindestens:
    PHP: 5.2.11+
    MySQL: 5.0+
    PHP extensions: MySQLi, GD (with JPEG support), PCRE, SPL, SimpleXML, DOM, JSON, iconv, ctype
    PHP safe_mode off


    Kann man das Forum auch Offline bearbeiten bevor man es der Öffentlichkeit zugänglich macht?
    Die ist Problemlos möglich. Optional kann man noch einen .htaccess passwortschutz vorschalten.
     
    .n.d.x., otto und Terror gefällt das.
  3. otto

    otto AD Lizenznehmer

    2.701
    1.087
    7. Juli 2015
    LW-Meister
    Leipzig
    Nachtrag:
    besser gleich nach Webspace mit:
    PHP: 5.6.x
    MySQL: 5.0+
    PHP extensions: MySQLi, GD (with JPEG support), PCRE, SPL, SimpleXML, DOM, JSON, iconv, ctype
    PHP safe_mode off und ImageMagix

    Beides nicht zwingend, aber für einige tolle Add-ons schon nötig. :)
     
    .n.d.x. und Maestro2k5 gefällt das.
  4. Terror

    Terror ist öfters hier Lizenznehmer

    359
    334
    10. Oktober 2015
    wenn wir schon extensions aufrüsten, FFMPEG ist natürlich auch ne schöne spielerei ;)
     
    .n.d.x., Maestro2k5 und otto gefällt das.
  5. otto

    otto AD Lizenznehmer

    2.701
    1.087
    7. Juli 2015
    LW-Meister
    Leipzig
    Wichtig wäre auch auf jeden Fall sich mit dem Urheberrecht wenigstens in dessen Grundzügen zu befassen und auch als privater Betreiber, mal mit seiner Versicherung zu sprechen ob das neue Hobby in der Rechtsschutzversicherung mit abgedeckt ist oder nicht. Schadet auf jeden Fall nie.

    Weiterhin sollte man sich seine direkten Wettbewerber genau ansehen und schauen wo deren Stärken und schwächen sind. Ggf. daraus lernen oder Konsequenzen ziehen.

    Nicht jedem Wunsch einzelner Nutzer hinterher rennen - das Rennen kann man nur verlieren. ;)

    Und Durchhaltevermögen sowie ein dickes Fell schaden auf keinen Fall.


    In unserer FAQ findest du einiges zur Installation eines XenForo, wenn da Detailfragen sind - frag. :)
     
    .n.d.x. gefällt das.
  6. au lait

    au lait Administrator Lizenznehmer

    1.901
    932
    7. Juli 2015
    Singen
    Die meisten Hoster heute decken das Minimum für XenForo ohne Probleme ab!
    Klar es geht immer hier und da besser - zB PHP 7.

    Aber wenn Du nichts außergewöhnliches willst, bist Du bei jedem Hoster gut aufgenommen. Letztlich muss Dir bei der Hoster Wahl klar sein, dass Du das bekommst, was Du zahlst. Dies ist in jedem Bereich des Lebens so, aber bei Hostern ist es noch ein Stück mehr spürbar.

    Zu dem Rest: Es reicht mitunter nicht einfach nur ein Forum zu erstellen, Domain mieten und schon geht es los ;)
    Du User müssen irgendwo herkommen...
    Bis Google oder auch andere Dich listen, respektive Du überhaupt adäquat gefunden wirst, vergeht Zeit ;). Was natürlich auch nicht ohne Arbeit geht.

    Letzendes macht so etwas schon Spass ;) aber auch arbeit - je nach dem welches Ziel man verfolgt - auch mal mehr ;)
     
    .n.d.x. gefällt das.
  7. .n.d.x.

    .n.d.x. Mitglied Lizenznehmer

    48
    14
    16. Juli 2016
    Hi,

    Eigentlich von A bis Z :schreck
    Bin da einwenig unsicher ,wegen Webhosting und Server, brauche ich beides oder reicht hier Webhosting aus ,denkmal ja.

    Ich hab mal geschaut würde diese Angebot STRATO PowerWeb Basic von STRATO
    alles abdecken, oder wird zusätzlich noch ein Server benötigt :denk4.

    Kannst du da welche empfehlen, die ein bisschen mehr als "nur" das Minimum abdecken :)?

    Als Beispiel nenn ich mal xen-Hilfe.de :like so in etwa ,könnte das hinkommen, auch mit der User-Anzahl (<1000).
    Wo man sich austauscht auch mit Bilder und Videos ,allerdings von externen Seiten die dann mit eingebettet werden.

    Das wird dann schon werden ,wenn nicht heute dann später :)


    P.S.
    Das ist für mich erstmal alles Neuland, es geht natürlich alles einfacher wie mit forumprofi.de aber damit will ich mich nicht zufrieden geben
     
    au lait gefällt das.
  8. au lait

    au lait Administrator Lizenznehmer

    1.901
    932
    7. Juli 2015
    Singen
    Mit dem Empfehlen ist es wie mit Restaurants ;) ist nicht einfach!
    Ich zB tät nie und nimmer Strato empfehlen ;) aber heisst nicht das dieser Hoster schlecht ist, zB Otto mag Strato ist ist sehr zufrieden!

    XH läuft bei artfiles - einem Hamburger Unternehmen. Ich bin schon seit 10 Jahren bei denen. Und soweit zufrieden. Einziger Haken, sie gehören bei weitem nicht zu den günstigen Anbieter. Dafür bekommt man aber auch einen erstklassigen Support und Leistung, was mir wichtiger ist, als 10000000000000 E-Mail Adressen (womit man ja gerne mit bombardiert wird).

    Meine Empfehlungen sind:
    artfiles
    hetzner

    Es gibt um mal die "großen" zu nennen noch weitere Anbieter, die gerne genutzt werden und für Dich ausreichend sein sollten.
    all-inkl
    HE zu diesem Hoster gehören die Marken (domainfactory, Server4you, Plusserver und weitere)

    Websapace reicht für den Anfang und zum lernen und vor allem bringt es Dich Finanziell nicht gleich um ;)


    Schaue Dir alle Hoster an, vergleiche dessen Angebote und auch das was Du Finanziell dir leisten kannst und dann entscheide Dich!

    Wichtig aus meiner Sicht. Lasse Dich nicht auf 12/24 Monatsverträge ein - das ist zumindest meine Meinung!
     
    Terror, McAtze und .n.d.x. gefällt das.
  9. Terror

    Terror ist öfters hier Lizenznehmer

    359
    334
    10. Oktober 2015
    all-inkl ist was webspace angeht schon echt ok. gute preise, guter support, war ich früher auch mal. server würde ich mir dort allerdings nicht anmieten.
     
    .n.d.x. gefällt das.
  10. .n.d.x.

    .n.d.x. Mitglied Lizenznehmer

    48
    14
    16. Juli 2016
    Auf monatlich wird es hinauslaufen.
    Kostet zwar mehr, aber man ist durchaus flexibler.

    Ist mit wohl einer der unangenehmen Phasen ,sich entscheiden zu müssen.

    Jetzt steht bei Strato hier unter
    App/AppWizard
    Anzahl der Installation = 25

    Profi-Features
    MySQL 5 Datenbank = 10

    (Die weiteren Häkchen bzw Reiter sind klar definiert)
    Was soll ich mir jetzt darunter vorstellen bzw was sagt mir das?

    Da viele Linzenznehmer hier unterwegs sind, unschwer zu erkennen.
    Hier ein paar Fragen:
    Wenn ich das Forum Online bereitstelle, sollten eigentlich alle Grundthemen von mir vorhanden sein?!
    Wie habt ihr das so ,gehandt habt?
    (Tipps sind erwünscht)

    Wieviel Speicherplatz benötigt so ein Forum wie dieses hier bzw Eure? Interessehalber.
     
  11. Terror

    Terror ist öfters hier Lizenznehmer

    359
    334
    10. Oktober 2015
    44,05 gb, 144.563 files. sind allerdings viele fotos und pdfs unterwegs.

    das in meiner signatur ist nicht ganz so gross ;)
     
    .n.d.x. gefällt das.
  12. otto

    otto AD Lizenznehmer

    2.701
    1.087
    7. Juli 2015
    LW-Meister
    Leipzig
    1. Strato ist nicht die verkehrteste Wahl, nutze ich seit über 10 Jahren vom Webspace bis zum Server.
    2. monatlich kündbar nutzen wir auch, nicht weil Strato Mist ist, sondern weil wir flexibel bleiben wollen. :like
    3. Wie groß dein Forum mal wird hängt von sehr vielen Faktoren ab, ich häng mich jetzt mal aus dem Fenster und spekuliere etwas:

    Zum Start würde ich nehmen:
    - Webspace (Strato, mtl. kündbar)
    - 10-20 GB HDD reichen zum Anfang locker, es sei denn du planst eine Foto Community ;)
    - php 5.6 oder höher
    - MySQL 5 oder höher
    - 4 GB Ram
    - da du noch nicht so viel Ahnung zu haben scheinst, dann ein Webspace mit automatischem Backup! :lala ;)

    Wenn dein Forum dann mal angenommen wird, von den Nutzern und größer wird, kannst du bei mtl. kündbarem Webspace ja vom einem zum anderen Monat einen größeren Webspace nutzen und umziehen oder halt irgendwann nen eigenen Server. :like
    Solltest du unbedingt einen Chat installieren wollen, wirst du wohl sofort einen eigenen Server brauchen - und auch hier, da du keine Ahnung davon hast, nimm einen managed Server in dem Fall.
    Bedenke bitte bereits im Vorfeld, das du voll und ganz verantwortlich bist für dein Forum, deinen Webspace und was darauf passiert - sei dir dessen immer bewusst und handle mit bedacht.


    Vielleicht solltest du dir zunächst einmal einen Xamp Server aufsetzen, darauf dann zunächst dein xenforo installieren und damit etwas experimentieren, ehe du dich mit einem eigenem Projekt in die raue online Welt wagst. So könntest du zunächst lernen, wie du dein Forum einrichtest, sicher machst usw. - ohne Gefahr zu laufen das du schon in den ersten Tagen kompletten Schiffbruch erleidest.

    Ich z.B. hab mit eigenen kleinen Webseiten begonnen. Hab dann mit Wordpress Erfahrungen gesammelt, mit Joomla, phpBB2, später vBulletin und nun XenForo - will sagen, vielleicht erst einmal etwas kleineres machen was weniger umfangreich ist um zu lernen.
    Ich meins nur gut... :)
     
    .n.d.x., Maestro2k5 und Terror gefällt das.
  13. Maestro2k5

    Maestro2k5 Administrator Lizenznehmer

    886
    361
    7. Juli 2015
    Erfurt
    .n.d.x. gefällt das.
  14. .n.d.x.

    .n.d.x. Mitglied Lizenznehmer

    48
    14
    16. Juli 2016
    Ich werde dein Rat beherzigen, und erstmal in die Offline Welt tauchen.
    Es eilt auch nichts, jedenfalls wird es keine Hals über Kopf Aktion werden.

    Danke für Eure Geduld :) und Kompetenz
     
    Terror gefällt das.
  15. otto

    otto AD Lizenznehmer

    2.701
    1.087
    7. Juli 2015
    LW-Meister
    Leipzig
    Root (dedicated) Server = Du bist für alles und jedes selbst zuständig UND verantwortlich, du musst also selbst Updates durchführen und den Server absichern - ohne entsprechende Kenntnisse ein Himmelfahrtskommando ;)

    Managed Server = Dein Provider stellt ihn für dich ein und macht Upadates, du kümmerst dich zu 99% nur noch um dein Projekt
     
    .n.d.x. gefällt das.
  16. .n.d.x.

    .n.d.x. Mitglied Lizenznehmer

    48
    14
    16. Juli 2016
    Hätte ich das gewusst, hätte ich gleich mit Mastercard bezahlt ,und hätte mir die 10 Minuten Ärger mit Paypal gespart :wand
     
  17. .n.d.x.

    .n.d.x. Mitglied Lizenznehmer

    48
    14
    16. Juli 2016
    Hi, Ich bin´s nochmal :lala
    Domain steht mir zur Verfügung, des weiteren habe ich mich für Strato erstmal entschieden auf Monats Basis.

    Anfänger Frage:
    Was genau soll ich hier genau eingeben, ohne meine License ganz zu vergeuden?


    [​IMG]
    Danke
     
    au lait gefällt das.
  18. au lait

    au lait Administrator Lizenznehmer

    1.901
    932
    7. Juli 2015
    Singen
    Vergeudest Du nicht! kannst jederzeit ändern wie es Dir beliebt ;)


    Title: Eine Beschreibung der Webseite - meist der Forumname
    URL: Die URL unter der das Forum zu erreichen ist.
     
    otto und .n.d.x. gefällt das.
  19. .n.d.x.

    .n.d.x. Mitglied Lizenznehmer

    48
    14
    16. Juli 2016
    Status meinerseits

    - XenForo 1.5.8. herruntergeladen
    - Erfolgreich hochgeladen
    - nach anfänglichen Schwierigkeiten ,Erfolgreich installiert.
    Dank der bildlichen Anleitung Wie installiere ich XenForo? ,ohne diese hätte ich ziemlich “alt“ ausgesehen
    - deutsches Sprachpaket durfte natürlich auch nicht fehlen ,wurde ebenfalls Dank dieser Anleitung Sprachdatei importieren erfolgreich importiert.
    ======​
    Ziemlich umfangreich die Forensoftware ohne “deutsch“ sehe es schon schlechter aus :) ,ist aber erstmal auf Offline gestellt.

    Da dieses Standard-Design von der Forensoftware mir nicht so wirklich gefällt. Habe ich gleich mal zwei Fragen ,falls diese gestattet sind...:lala

    Welches Style verwendet dieses Forum?
    Wo bzw Wie kann man den Standard Avatar ersetzen bzw bearbeiten?
    Und so ein Bild wie hier mit einfügen bzw einbinden
    [​IMG]
    Allerdings mein eigenes :)

    Danke





     
    Zuletzt bearbeitet: 22. Juli 2016
    otto und au lait gefällt das.
  20. au lait

    au lait Administrator Lizenznehmer

    1.901
    932
    7. Juli 2015
    Singen
    Moin,

    erst einmal freue ich mich zu lesen, dass Du gut voran gekommen bist. Und soweit auch keine Probleme aufgetreten sind, die Dich zurückwerfen.

    Die Avatare findest Du im Style Ordner "/styles/default/XenForo/avatars"
    Das Style hier auf XH ist Core von PixelExit

    Aber was meinst Du mit "Und so ein Bild wie hier mit einfügen bzw einbinden Allerdings mein eigenes"
     
    .n.d.x. gefällt das.
OK Mehr Informationen

Diese Seite verwendet Cookies. Mit Deinem Klick auf OK, stimmst Du dem setzen von Cookies zu. Andernfalls werden keine gesetzt, was die Funktionalität einschränkt.