Deutsche Sprachdatei für Xenforo

Dieses Thema im Forum "Feedback, Anregungen zu Xen-Hilfe.de" wurde erstellt von Pinn, 14. Juli 2015.

  1. Pinn

    Pinn ist öfters hier Lizenznehmer

    254
    51
    11. Juli 2015
    Bundesstaat Hessen
    Mich würde mal interessieren ob es hier eine eigene Sprachdatei geben wird?
    Ist es geplant oder ist das kein Thema?
     
  2. Pinn

    Pinn ist öfters hier Lizenznehmer

    254
    51
    11. Juli 2015
    Bundesstaat Hessen
    Damit man sich absolut Unabhängig macht.
     
  3. Pinn

    Pinn ist öfters hier Lizenznehmer

    254
    51
    11. Juli 2015
    Bundesstaat Hessen
    Ich meinte ja von demjenigen wo Sie herkommt.
    Ist ja nur eine Frage, muss man ja wissen.
     
  4. otto

    otto AD Lizenznehmer

    2.701
    1.087
    7. Juli 2015
    LW-Meister
    Leipzig
    Es gibt ja eine und eine eigene ist derzeit nicht geplant, zumal Alluidh klar gemacht hat im Zweifelsfall rechtlich dagegen vorzugehen.
    Wir wollen uns aktuell auf die Add-ons konzentrieren.
     
    au lait gefällt das.
  5. au lait

    au lait Administrator Lizenznehmer

    1.901
    932
    7. Juli 2015
    Singen
    Sicher wäre es ein feine Sache eine DE Sprachfile anzubieten, zumal auch dadurch mehr User/Besucher kommen täten. Aber wie @otto schon schrieb es ist schwer eine Sprachfile zu erstellen wo absehbar ist das sie sich gleichen wird mit der von xenDACH (weil anders lassen sich gewisse Dinge nicht übersetzen), und da halt klar ist das es dann sofort Klagen hageln wird, lohnt es sich nicht und wir müssen mit anderen Dingen punkten!
    Wurde aber kurz mal angedacht ;)
     
  6. au lait

    au lait Administrator Lizenznehmer

    1.901
    932
    7. Juli 2015
    Singen
    Ja sicher ist es schwer da eine zu finden! Aber selbst den Versuch einer Klage seitens xenDACH wollen wir nicht, auch wenn er damit scheitern würde/könnte! Wir wollen einfach nur in ruhe Koexistieren! Und keinen unnötigen Stress.
     
    otto gefällt das.
  7. Maestro2k5

    Maestro2k5 Administrator Lizenznehmer

    886
    361
    7. Juli 2015
    Erfurt
    Es ist richtig, wir wollen keinen Stress mit XenDach. Ob es hier ein Sprachfile für das XenForo geben wird ist noch offen, es ist aber nichts genaues geplant. Sollten wir uns daran wagen werden wir das natürlich rechtlich abklären.
     
  8. otto

    otto AD Lizenznehmer

    2.701
    1.087
    7. Juli 2015
    LW-Meister
    Leipzig
    Es geht vor allem wohl um Sätze, weniger um einzelne Wort Phrasen. Und es geht darum das es derzeit keine Not gibt, so ein Projekt anzugehen.
    Wenn jedoch jemand meint das in Eigenregie zu machen - spricht von meiner Seite nichts dagegen.

    Ich möchte mich auf Add-on Übersetzungen konzentrieren und weitere geplante Dinge für xen-Hilfe. Da bleibt gar keine Zeit, für ein eigenes deutsches Sprachfile. ;)
     
    au lait gefällt das.
  9. McAtze

    McAtze ist öfters hier Lizenznehmer

    232
    230
    10. Juli 2015
    Ein weiteres deutsches Sprachpaket wäre purer "Luxus" .. :D :p .. *Insider*
     
  10. Pinn

    Pinn ist öfters hier Lizenznehmer

    254
    51
    11. Juli 2015
    Bundesstaat Hessen
    Er hätte Rechtlich überhaupt keine Chance!
    Wenn man wirklich komplett neu Übersetzt wird zwar einiges gleich sein doch Fakt ist
    das es neu Übersetzt wurde.
    Wird könnten ja ab 1.5 zusammen alle eine Neue erstellen!
    Ist nur mal eine Anregung, ist halt eine riesen Arbeit und ja ich hab eigentlich keine
    Lust drauf jedoch viel Zeit... könnte also passieren wenn ich meinen Schlaf reduziere eine 1.5 erstelle...
    Wollte ich Anfang des Jahres schon...6.200 Zeilen ... wenn mindestens 6 Personen da mit machen ist Sie vielleicht zum Release von 1.5 fertig...
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. Juli 2015
  11. otto

    otto AD Lizenznehmer

    2.701
    1.087
    7. Juli 2015
    LW-Meister
    Leipzig
    Oh das Thema gab es schon mal - wenn mehrere an einer Sprachdatei arbeiten, fließen auch mehrere Stile mit ein und es wird wohl fast zwangsläufig zu Ungereimtheiten kommen. Ich meine u.a. genau deshalb hat das Alluidh damals lieber alleine gemacht, oder nicht?

    Bei mir ist es auch eher umgekehrt. Lust ja, Zeit definitiv nein. ;)
     
    McAtze gefällt das.
  12. Pinn

    Pinn ist öfters hier Lizenznehmer

    254
    51
    11. Juli 2015
    Bundesstaat Hessen
    Nun das muss vorher klar sein was man macht. Was wie heißen soll und daran muss man sich halten.
    Bei 6 Leuten zb sind die 6.200 Zeilen relativ schnell gemacht.
    Ich würd es in Blöcken zu a 500 Zeilen teilen.
    Allein Pflegen dann ist was anderes und wesentlich schneller.
     
  13. Pinn

    Pinn ist öfters hier Lizenznehmer

    254
    51
    11. Juli 2015
    Bundesstaat Hessen
    Wer Interesse daran hat kann sich bei mir melden!

    Hinweis:
    Das ist kein Projekt von http://www.xen-hilfe.de und jegliche Hilfe von Xen Hilfe wird von mir vehement zurückgewiesen!
    Xen Hilfe hat damit nichts zu tun!
     
  14. Maestro2k5

    Maestro2k5 Administrator Lizenznehmer

    886
    361
    7. Juli 2015
    Erfurt
    Interesse und Lust ja, aber so gut wie keine Zeit momentan.
     
  15. au lait

    au lait Administrator Lizenznehmer

    1.901
    932
    7. Juli 2015
    Singen
    Ich bin zu doof dazu...
     
  16. au lait

    au lait Administrator Lizenznehmer

    1.901
    932
    7. Juli 2015
    Singen
    Ich korrigiere mich ich bin dabei.
    Vielleicht sollte man das ganze als Open Source Projekt starten? Nur eine Idee.

    Wichtig für diese Seite ist es, dass in der Sprachfile auch die URL zum Forum eingebunden ist. Ohne bringt es nur halb so viel.
    Link Titel so was wie powered by xen hilfe


    Nachdem mir gerade per pn mitgeteilt wurde was bei xendach gestichelt wird, sehe ich es jetzt um so mehr als Herausforderung.
     
    Pinn und Maestro2k5 gefällt das.
  17. otto

    otto AD Lizenznehmer

    2.701
    1.087
    7. Juli 2015
    LW-Meister
    Leipzig
    Wenn es sinnvoll werden soll, dann müsste man eine ähnliche Struktur haben wie diese:

    Es gibt als Grundgerüst eine Art Tabelle:

    Master Sprache | Pinns Vorschlag | au laits Vorschlag | ottos Vorschlag | usw... | Link zur Diskussion

    So könnte sich jeder einbringen und um die Sprache am Ende wie aus einem Guß wirken zu lassen hat man stehts den Blick auf die Übersetzungsvorschläge der anderen.

    Ich denke es sollte möglich sein die Master Srache in eine Excel Tabelle zu bekommen und so, zB. über Google? im Team daran zu arbeiten.


    Das halte ich für wesentlich zielführender, als das sich jeder einen Phrasenblock schnappt und das dann zusammen gepappt wird. Was meint ihr? Ach ja, wenn sich eine Team-fähige Lösung findet, bin ich natürlich auch dabei. ;) :like
     
    Pinn und Maestro2k5 gefällt das.
  18. au lait

    au lait Administrator Lizenznehmer

    1.901
    932
    7. Juli 2015
    Singen
    Also keine Ahnung wie man etwas am sinnvollsten übersetzt!?

    Wie wäre es mit einem Addon? Kann ich da irgendwie mit helfen?
     
  19. otto

    otto AD Lizenznehmer

    2.701
    1.087
    7. Juli 2015
    LW-Meister
    Leipzig
    Na ich hätte einen Vorschlag:

    Wir könnten auch das Add-on "Translation Tool" nutzen. Dieses Zeigt ja parallel die Phrasen der Master-Sprache und jeder weiteren installierten Sprache an. Wenn wir nun also ein sauberes XenForo (abgeschottet) aufsetzen, dort dann neben der Master-Sprache für jeden der Mitwirken möchte eine zusätzliche Sprache anlegen, dann könnte man stehts die Master Phrase sehen und die eventuell vorhandenen Übersetzungen der anderen "Teilnehmer".
    Zusätzlich sollte es eine Sprache "xenforo_Deu_Du" geben in diese dann nur unstrittige Phrasen übernommen werden. Das ist dann die später mal zu exportierende Sprachdatei.

    Wenn man nun dem Add-on noch folgendes beibringen würde:
    - zu jeder Phrase einen Button, der auf Knopfdruck ein neues Thema, mit dem Namen der Phrase erstellt. Existiert bereits ein solches Thema, dann sollte dieser Button nur noch zum letzten ungelesenen Beitrag in diesem Thema linken.

    So könnte man dann strittige Übersetzungen diskutieren.

    Ich könnte dazu ein naktes XenForo 1.5 aufsetzen, mit nur den zur Übersetzung nötigen Add-ons. Wie schauts aus?
     
    Pinn gefällt das.
  20. au lait

    au lait Administrator Lizenznehmer

    1.901
    932
    7. Juli 2015
    Singen
    Ich habe eine Idee!

    Baue ein Addon wie folgt.

    Das addon generiert zu jeder Phrase EINEN Thread!
    In diesem kann jeder - sofern er mag eine Übersetzung abgeben (natürlich darf da nicht "gesprochen" werden) - in einem anderen Thread sprechen wir über die Phrasen und wenn zB in einem Thread mehrere Vorschläge existieren zur Übersetzung . so wird es einen Button geben - "Nehme diese Übersetzung"

    Im ACP dann ein Button generiere die Sprache!
    Was meint ihr - klingt zwar bissel komisch - habe aber schon ein Bild vor augen!


    EDIT:
    Thread - 1. Post hat die EN Phrase
    Alle Postings darunter eine mögliche DE Phrase plus Button welche dann genommen werden soll in die File

    Ich wäre auch dafür nur erst einmal eine DU Sprache anzubieten
     
    Pinn und DRaver gefällt das.
OK Mehr Informationen

Diese Seite verwendet Cookies. Mit Deinem Klick auf OK, stimmst Du dem setzen von Cookies zu. Andernfalls werden keine gesetzt, was die Funktionalität einschränkt.