XF 1.5 Datum und Uhrzeit im footer anzeigen

Dieses Thema im Forum "Fragen und Antworten zu XenForo" wurde erstellt von ende, 17. August 2016.

  1. ende

    ende Mitglied

    47
    6
    5. Juni 2016
    Hi,
    ich würde gerne die Uhrzeit und das Datum im footer anzeigen lassen. Weiß jemand wie ich das hinbekommen kann?

    Mich stört es ein wenig dass überall steht "vor x Minuten/Stunden" deswegen hätte ich zumindest footer gerne die Uhrzeit. Wenn möglich mit Datum.
     
  2. Terror

    Terror ist öfters hier Lizenznehmer

    347
    327
    10. Oktober 2015
    ich hatte mir sowas mal für die navbar im vb gebastelt. wenn ich das script wiederfinde, kann ich da morgen wohl schnell ein kleines addon draus machen.
     
  3. au lait

    au lait Administrator Lizenznehmer

    1.889
    925
    7. Juli 2015
    Singen
    Das einfach!

    schreibst in das Footer Template
    Code:
    {xen:date $serverTime, 'd.m.Y h:i'}
    DD.MM.YYYY HH:MM
    Weiter Formatierungen siehe hier
    PHP: date - Manual

    Das ist aber NUR die Zeit als die Ausgabe erstellt wurde. Das heißt sie tickt nicht weiter ;) erst bei einem neuladen ;)
     
    ende und Terror gefällt das.
  4. au lait

    au lait Administrator Lizenznehmer

    1.889
    925
    7. Juli 2015
    Singen
    das kannst Du ändern zB

    Code:
    {xen:datetime $variable}
    erfolgt die Ausgabe zB "Vor 2 Minunten"

    änderst das in
    Code:
    {xen:datetime $variable, absolute}
    wäre sie voll - zB 18. August 2016 um 00:25 Uhr
     
    ende und otto gefällt das.
  5. ende

    ende Mitglied

    47
    6
    5. Juni 2016
    Hi,

    habe ich gerade mal ausprobiert. Es scheint aber nicht zu funktionieren. Im Footer sieht man jetzt einfach nur den Text den ich eingefügt habe. Keine Uhrzeit.
     
  6. McAtze

    McAtze ist öfters hier Lizenznehmer

    224
    226
    10. Juli 2015
    Also bei mir funktioniert das alles ..
     

    Anhänge:

  7. au lait

    au lait Administrator Lizenznehmer

    1.889
    925
    7. Juli 2015
    Singen
    mach mal nen Screenshot was genau du da siehst
     
  8. Mr.Gibbs

    Mr.Gibbs ist öfters hier Lizenznehmer

    189
    45
    11. Juli 2015
    wie wäre es mit einer kleinen erweiterung im Footer, Forum online seit: 5 Jahren 3 Monaten 7 Wochen 4 Tagen.

    soll heißen das es ab der installation zählen soll, nur leider weiß ich nicht wie ich das hinbekommen kann, HILFE ist erwünscht ;)

    Danke
     
  9. Terror

    Terror ist öfters hier Lizenznehmer

    347
    327
    10. Oktober 2015
    das war das was ich hatte, ne richtige uhr halt.

    kann man ebenfalls mit js machen, aber nicht mehr um halb zwei uhr morgens :D
     
    au lait gefällt das.
  10. otto

    otto AD Lizenznehmer

    2.684
    1.083
    7. Juli 2015
    LW-Meister
    Leipzig
    Bedenkt aber auch, das die Seite den Nutzern gefallen soll - meine würden mich für so was erschlagen. :D ;)

    Wir haben im Banner einfach sein "seit 2001" hinzugefügt um stolz zu zeigen wie lange man schon durchhält. Das frist kein Brot, und brauch nicht das nächste JS, was man dann wieder von GTMetrix und Co als Bremse vorgehalten bekommt... :lala ;)
     
    McAtze gefällt das.
  11. Terror

    Terror ist öfters hier Lizenznehmer

    347
    327
    10. Oktober 2015
    so ist das nunmal mit addons, was für den einen unnütz und überflüssig, ist für den andere eine schöne spielerei :)

    kriegst gleich ne pn @Mr.Gibbs ;)
     
    otto und au lait gefällt das.
  12. otto

    otto AD Lizenznehmer

    2.684
    1.083
    7. Juli 2015
    LW-Meister
    Leipzig
    Ja ne - war ja nicht negativ gemeint. Das mehr so ein Wink an Mr.Gibbs. Mehr nicht.
     
    Terror gefällt das.
  13. ende

    ende Mitglied

    47
    6
    5. Juni 2016
    Es hat wohl am Stil gelegen. Mit dem Standard-Style funktioniert es. Danke. Wie kann ich einstellen, dass im Footer folgendes angzeigt wird

    Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:52 Uhr.

    Das Datum brauche ich wohl doch nicht. Die Uhrzeit reicht aus.
     
  14. McAtze

    McAtze ist öfters hier Lizenznehmer

    224
    226
    10. Juli 2015
    Am besten über ein eigene Phrase und darin die Variable eingebunden. Ich müßte da erstmal noch mal nachlesen wie das Konstrukt aussehen würde..
    Eventuell kann das @Terror aus dem Hut schütteln .. ;)
     
  15. otto

    otto AD Lizenznehmer

    2.684
    1.083
    7. Juli 2015
    LW-Meister
    Leipzig
    Ja, so nach dem Motto:
    {phrase}{variable1}{phrase2}{variable2}{phrase3}
    Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:52 Uhr.

    Oder einfach so:
    Das an gewünschte Stelle ins gewünschte Templete:
    {aktual_time_is_}{xen:date $serverTime, H:i}{clock}
    Würde dann so aussehen:
    Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:52 Uhr.

    Phrasen im Debug-Modus in der Master-Sprache! in englisch anlegen und dann in den weiteren Sprachen (Deutsch z.B.) übersetzen. Die Template Änderungen über das XenForo TMS machen...
     
    ende und McAtze gefällt das.
  16. Terror

    Terror ist öfters hier Lizenznehmer

    347
    327
    10. Oktober 2015
    da ist @otto mir wohl zuvorgekommen. falls das mit dem forenalter noch einer gebrauchen kann, das hier ist das was ich an dem morgen auf die schnelle zusammengebastelt hatte.
     
    otto gefällt das.
  17. ende

    ende Mitglied

    47
    6
    5. Juni 2016
    Das hat funktioniert. Aber die Position ist merkwürdig. Wie kann ich den Satz mit der Uhrzeit über den Brandings der Addons anzeigen lassen?

    So sieht es momentan aus:
    [​IMG]

    So hätte ich es gerne
    [​IMG]
     
  18. Terror

    Terror ist öfters hier Lizenznehmer

    347
    327
    10. Oktober 2015
    wenn du mit TMS arbeitest, dann probier mal erst deinen code, dann <br /> und danach $0.

    wobei $0 der code vom branding ist.
     
    otto gefällt das.
  19. otto

    otto AD Lizenznehmer

    2.684
    1.083
    7. Juli 2015
    LW-Meister
    Leipzig
    He, mach doch ein Add-on draus, wo die Serverzeit (dynamisch, Javascript) im Statistiks Block angezeigt wird und dazu dann das Alter der Seite in Jahren.

    Der Footer schaut eh schon wüst genug aus durch so manches Copyright... ;)
     
    Terror gefällt das.
  20. Terror

    Terror ist öfters hier Lizenznehmer

    347
    327
    10. Oktober 2015
    ist kein problem, würde dann aber eher das alter in tagen nehmen.
     
OK Mehr Informationen

Diese Seite verwendet Cookies. Mit Deinem Klick auf OK, stimmst Du dem setzen von Cookies zu. Andernfalls werden keine gesetzt, was die Funktionalität einschränkt.