XF 1.5 Bild als Anhang wird in FB nicht angezeigt

Dieses Thema im Forum "Fragen und Antworten zu XenForo" wurde erstellt von Lemminator, 2. Januar 2017.

  1. Lemminator

    Lemminator Mitglied Lizenznehmer

    88
    23
    14. Juli 2015
    Hallo

    vielleicht kann mir ja mal einer von euch helfen !

    Ich möchte einen Beitrag auf meine FB-Seite stellen . nehmen wir dazu mal diesen hier Dies Ist Ein Test

    wenn ich auf den sharebutton klicke, wird mir aber kein Bild angezeigt .

    Wenn ich den Debugger benutze von FB werden mir folgende Sachen angezeigt
    Bei Facebook anmelden | Facebook


    Bildschirmfoto 2017-01-02 um 19.50.21.png


    I hatte auch schon bei XF nachgefragt hier . da wurde mir folgendes gesagt :

    Facebook demanding og.image width and height

    so sieht mein Template aus :

    Code:
    <xen:if is="{$xenOptions.facebookAppId} OR {$xenOptions.facebookAdmins}">
    <meta property="og:site_name" content="{$xenOptions.boardTitle}" />
    <xen:if is="{$avatar}"><meta property="og:image" content="{$avatar}" /></xen:if>
    <xen:if is="!{$avatar}"><meta property="og:image" content="{xen:helper fullurl, @ogLogoPath, 1}" /></xen:if>
    <meta property="og:type" content="article" />
    <meta property="og:url" content="{xen:raw $url}" />
    <meta property="og:title" content="{xen:raw $title}" />
    <meta property="og:image:width" content="400" />
    <meta property="og:image:height" content="300" />
    <xen:if is="{$xenOptions.facebookAppId}"><meta property="fb:app_id" content="{$xenOptions.facebookAppId}" /></xen:if>
    <xen:if is="{$xenOptions.facebookAdmins}"><meta property="fb:admins" content="{xen:helper implode, {$xenOptions.facebookAdmins}, ','}" /></xen:if>
    </xen:if>


    nur blicke ich nicht was Mike da meint .

    Wer könnte mir denn da bitte mal helfen ??

    LG

    Lemmi
     
  2. au lait

    au lait Administrator Lizenznehmer

    1.901
    932
    7. Juli 2015
    Singen
    Laut dem Debugger
    Code:
    https://developers.facebook.com/tools/debug/og/object/
    Liegt es daran, dass das Image nicht gelesen werden kann und daher der type "article" so nicht akzeptiert werden kann.
    Code:
    <meta property="og:image" content="data/attachments/1/1074-e4b0f1b5f54920db68aedce62fd50407.jpg" />
    <meta property="og:site_name" content="El Nino Online Gaming" />
    <meta property="og:image" content="https://www.elnino-onlinegaming.de/data/avatars/m/0/1.jpg?1462905234" />
    <meta property="og:type" content="article" />
    <meta property="og:url" content="https://www.elnino-onlinegaming.de/threads/dies-ist-ein-test.878/" />
    <meta property="og:title" content="Dies Ist Ein Test" />
    <meta property="og:image:width" content="400" /> <meta property="og:image:height" content="300" />

    schau dir mal den HTML code an da hast Du 2 mal Image und der erste kann, logisch, nicht gelesen werden. der 2. ist korrekt
     
    Lemminator und otto gefällt das.
  3. Lemminator

    Lemminator Mitglied Lizenznehmer

    88
    23
    14. Juli 2015
    Das stimmt . Nur ist das 2 ja mein Avatar und nicht das Bild das ich als dateihang hinzu gefügt habe.

    Aktuell funktioniert es nur mit Bildern wenn ich diese über die Gallery hochlade und dann per Bild einfüge .

    das finde ich eigtlich echt nervig . Deswegen suche ich einen Weg, wie das angehängte Bild erkannt wird .
    Und leider ist es ja so, das anhänge in Data/attachments gespeichert wird .
     
  4. otto

    otto AD Lizenznehmer

    2.700
    1.087
    7. Juli 2015
    LW-Meister
    Leipzig
    Mir ist bisher auch keine Möglichkeit bekannt, das Anhänge angezeigt werden. Ich kenns auch nur, das eingebundene Bilder funktionieren. Das geht dann wiederum aber auch mit Anhängen (über au laits addon z.B.). Ein direkter Weg ist mir bisher nicht bekannt, wäre aber tatsächlich toll. :like
     
  5. Lemminator

    Lemminator Mitglied Lizenznehmer

    88
    23
    14. Juli 2015
    also hab ich da Mike missverstanden auf XF ???
    welches meinst du genau ? wärst du so nett mir ein link zu geben ?

    ja das nervt auch ... andere websitenprogramme können dies ja wohl anscheinend ..
     
  6. au lait

    au lait Administrator Lizenznehmer

    1.901
    932
    7. Juli 2015
    Singen
    die Frage die mir dazu einfällt ist, wie kommt die Zeile
    Code:
    <meta property="og:image" content="data/attachments/1/1074-e4b0f1b5f54920db68aedce62fd50407.jpg" />
    überhaupt da rein?
     
    otto gefällt das.
  7. Lemminator

    Lemminator Mitglied Lizenznehmer

    88
    23
    14. Juli 2015
    das weiss ich auch nicht ...da der scan ja von FB Debugger gemacht wird . Denke mal er weiss schon wo das bild abgespeichert wird oder ?
     
  8. otto

    otto AD Lizenznehmer

    2.700
    1.087
    7. Juli 2015
    LW-Meister
    Leipzig
    Das Addon was ich meinte ist au laits Advanced Attachment System (AAS) - Erweitertes Dateianhang System

    Das wird hier im Forum auch verwendet. Aber es klappt wie gesagt nur über den Umweg, ein bereits hoch geladenes Attachment erneut über den Button "Eigene Anhänge" einzubinden. Aber immer noch besser, als die Bilder extra in die Galerie zu laden.

    Ne gescheite Lösung dafür wäre aber echt mal prima. Wie verhält sich da eigentlich XenForo 2.0 ? Ist es dort besser oder genau so?
     
  9. Lemminator

    Lemminator Mitglied Lizenznehmer

    88
    23
    14. Juli 2015
    Muss ich mal testen mit xf2.0 .

    Also ist das was Mike gesagt hat nicht meine Lösung zum Problem ...

    Danke für den Link .., ist das gut machbar per Handy mit dem Link kopieren und das add on von au lait?
     
  10. au lait

    au lait Administrator Lizenznehmer

    1.901
    932
    7. Juli 2015
    Singen
    nein!
    das ist per se schon in Deiner Seite enthalten! Ergo muss es durch eine Template-Anpassung oder einem Add-On eingetragen werden! Und wenn Du weisst woher dies kommt, könntest Du die Url korrigieren.
     

    Anhänge:

    Lemminator gefällt das.
  11. Lemminator

    Lemminator Mitglied Lizenznehmer

    88
    23
    14. Juli 2015
    hm sehr sehr merkwürdig ! ich habe dies noch nie in meine HP so eingebunden .... !

    ich habe den Anhang per editor als image eingebunden ! wäre das wohl der Übeltäter ??
     
  12. otto

    otto AD Lizenznehmer

    2.700
    1.087
    7. Juli 2015
    LW-Meister
    Leipzig
    Könnte das von Atzes Social Share Add-on kommen? :denk2: :ka:
     
  13. Lemminator

    Lemminator Mitglied Lizenznehmer

    88
    23
    14. Juli 2015
    äh das ist deaktiviert .... das einzigste wa sich zur zeit nutze is das von XF Statistiken und Messgröße und hab addthis aktiviert
     
  14. otto

    otto AD Lizenznehmer

    2.700
    1.087
    7. Juli 2015
    LW-Meister
    Leipzig
    Dann würde ich zunächst mal Addthis näher ansehen. ;)
     
  15. au lait

    au lait Administrator Lizenznehmer

    1.901
    932
    7. Juli 2015
    Singen
    prüfe mal mit Standard Template ob es hier noch enthalten ist und ob es TMS Einträge gibt
     
  16. Lemminator

    Lemminator Mitglied Lizenznehmer

    88
    23
    14. Juli 2015
    also ich finde da nix .. das einzigste was ich komisch finde ist


    <xen:if is="{$avatar}"><meta property="og:image" content="{$avatar}" /></xen:if>
    <xen:if is="!{$avatar}"><meta property="og:image" content="{xen:helper fullurl, @ogLogoPath, 1}" /></xen:if>
    steht 2 mal drin.. nur welches ist das richtige ??
     
  17. Lemminator

    Lemminator Mitglied Lizenznehmer

    88
    23
    14. Juli 2015
    so habe jetzt eins gelöscht siehe da ... jetzt nimmer er immer die korrekte url der angehängten Bilder !

    hab jetzt aber noch diese Fehlermeldung :
    Code:
    Das Objekt unter der URL „https://www.elnino-onlinegaming.de/threads/dies-ist-ein-test.878/“ der Art „article“ ist ungültig, weil der angegebene Wert „data/attachments/1/1120-325aad618dd16fa411c2ddffed10c2d0.jpg“ für die Eigenschaft „og:image:url“ der Art „url“ nicht geparst werden konnte.
    Ungültige URL
    Provided og:image URL, data/attachments/1/1120-325aad618dd16fa411c2ddffed10c2d0.jpg was not a valid URL.
    wie kann ich die og:url da richtig anpassen ?? aktuell ist es ja wie folgt
    Code:
    <meta property="og:url" content="{xen:raw $url}" />
    hast du da eine Idee @au lait
     
    otto gefällt das.
  18. Lemminator

    Lemminator Mitglied Lizenznehmer

    88
    23
    14. Juli 2015
    und jetzt weiss ich noch mal wie das
    passieren konnte ..

    ich hab das mal ausprobiert
    How to set attachment images as og:image in xenForo

    eventuell hab ich da was falsche gemacht ?
     
    otto gefällt das.
  19. Lemminator

    Lemminator Mitglied Lizenznehmer

    88
    23
    14. Juli 2015
    otto gefällt das.
  20. otto

    otto AD Lizenznehmer

    2.700
    1.087
    7. Juli 2015
    LW-Meister
    Leipzig
    So hab mich da heute mal durch gewurstelt und man brauch kein kostenpflichtiges Add-on um Attachments (Anhänge) beim einbinden in Facebook anzuzeigen.

    Grundsätzliches:
    • Es müssen XenForo die korrekten Open Graph Infos beigebracht werden - das dies nicht von Haus aus der Fall ist ist... blöd. ;)
    • Damit die Bilder von FB genutzt werden können müssen diese für Gäste sichtbar sein UND mindestens 200x200px groß sein:
      upload_2017-1-27_17-55-18.png
      Bei Abweichung von einem der Formate wird das Bild beschnitten dargestellt, solange es mindestens 200 x 200 Pixel Kantenlänge hat!
      Ist es kleiner, greift Xenforo auf die Ersatzbildchen (Avatare, Logo) zurück, oder stellt eben kein Bild dar.
    • Das Bedeutet, hat man die Pixel Kantenlänge für Anhänge (Thumbnails) kleiner als 356 Pixel eingestellt, wird man nichts sehen. Gleich oder größer eingestellt kann man sie mit den nachfolgenden Änderungen auf Facebook beim einbinden anzeigen lassen und das sogar dann, wenn man die Vollbilder für Gäste deaktiviert hat.
    Los gehts:
    1. Thumbnail Vorschaugröße auf 356 Pixel einstellen ( ACP > Einstellungen > Anhänge > Thumbnailgröße )
    2. Wartungsfunktion zum neu erstellen der Thumbnails laufen lassen ( ACP > Werkzeuge > Wartungsaufgaben > Thumbnails neu erstellen )
    3. Nun diesem Tipp (Post2) folgen: How to set pictures from the post as thumbnail for Facebook feed?
    4. Und wer die Tags (IMG, ATTACH) aus der Beschreibung heraus haben möchte, noch dieser hier (am Ende): Remove [img] & [attach] tags from page meta descriptions
    5. Ergebnis unter: Bei Facebook anmelden | Facebook testen, fertig wenn es erst mal nur um Beiträge ging.


      Ergebnis:
      upload_2017-1-27_18-18-23.png

    Wer nun auch noch die Icons von Ressourcen als Open Graph Image haben möchte, auch dafür gibts auf XenForo.com passende Anleitungen. Und ich hatte schon fast 2 Lizenzen von EndlessHorizon gekauft... :lala


    Tipp (1): man kann das ganze auch als TMS Änderungen in ein eigenes Add-on packen. Dann ist es Update sicher. :like
    Ich habs so gemacht und mir bei der Gelegenheit auch gleich mal "mein" SEO Add-on gebastelt, wo ich alle TMS Anpassungen zu SEO Zwecken rein packe und so die selbe Arbeit nicht bei allen meinen Foren habe. :D

    Tipp (2): hier kann man sich gaaaaanz unten einen JavaScript Code kopieren, diesen als Lesezeichen anlegen und wenn man dann eine beliebige Seite im Browser geöffnet hat, dann reich ein Klick auf das Lesezeichen und man testet die Seite in den Facebook Developer Tools ohne den Link kopiert haben zu müssen.
    Link: Open Graph Optimierung – diese Tipps sollten Webseitenbetreiber berücksichtigen
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. Januar 2017
    BT012SS und au lait gefällt das.
OK Mehr Informationen

Diese Seite verwendet Cookies. Mit Deinem Klick auf OK, stimmst Du dem setzen von Cookies zu. Andernfalls werden keine gesetzt, was die Funktionalität einschränkt.