XF 1.4 Bestehendes Forum cleanen

Dieses Thema im Forum "Fragen und Antworten zu XenForo" wurde erstellt von Mr.Gibbs, 11. Juli 2015.

  1. Mr.Gibbs

    Mr.Gibbs ist öfters hier Lizenznehmer

    189
    45
    11. Juli 2015
    So...

    dann werde ich mal eure Hilfe in Anspruch nehmen.

    wie ihr ja nun mitbekommen habe bin ich neuling in sachen XF und habe aktuell das XF 1.4.8 (und auch die X1.5) am laufen und eine unmenge von Addons installiert. ja ja ich weiß sowas sollte man nicht machen habe ich aber vor lauter neugier.

    nun mein zu meinem Problem was mich schon seit tagen beschäftigt, wie bekomme ich die dinger wieder los (nicht alle) ohne komplett anzufangen.

    wenn ich sie deinstalliere habe ich aber immer noch die daten auf dem server, die will ich aber auch weghaben.

    hoffe ich hbe mich verständlich ausgedrückt und ihr könnt mir helfen
     
  2. otto

    otto AD Lizenznehmer

    2.692
    1.086
    7. Juli 2015
    LW-Meister
    Leipzig
    Da wird dir wohl nur eines bleiben:
    - die Zip-Archive der Add-ons jeweils öffnen und nach der "Deinstallation" dann die Dateien, die du bei der Installation kopieren solltest, manuell wieder zu entfernen. Aber da muss man auch auf alles gefasst sein, da manche Entwickler ihre Dateien gern mehrfach verwenden. Wenn du also mehrere Add-ons eines Entwicklers laufen hast - Vorsicht. Am besten zunächst eine Kopie der zu löschenden Dateien auf dem Server zwischen parken und erst dann komplett entfernen, wenn du sicher bist das es glatt geht.
    - Außerdem wären dann noch die Tabellen in deiner XenForo Datenbank. Dort können auch Reste zurück bleiben, je nach dem wie sauber den Entwickler die Add-ons programmiert hat.

    Daher muss man das leider bei jedem Add-on einzeln bewerten und entscheiden. Das ist mMn. immer noch eine Schwäche des XenForo Add-on Systems. Leider.
     
    Pinn gefällt das.
  3. Pinn

    Pinn ist öfters hier Lizenznehmer

    254
    51
    11. Juli 2015
    Bundesstaat Hessen
    Eigentlich ganz einfach, schau von dem jeweiligen Addon was für Daten bzw was für Ordner du hochgeladen hast
    und diese Ordner löschst du auf dem Server einfach wieder.
     
    au lait gefällt das.
  4. otto

    otto AD Lizenznehmer

    2.692
    1.086
    7. Juli 2015
    LW-Meister
    Leipzig
    :welcome @Pinn

    Ja, ansich vielleicht - aber bei sehr vielen Add-ons und dann vielleicht auch noch vom gleichen Entwickler... Mir fällt da spontan Waindigo ein, wo es bei der Deinstallation halt zu Problemen kommen kann. ;)
     
    Pinn gefällt das.
  5. Pinn

    Pinn ist öfters hier Lizenznehmer

    254
    51
    11. Juli 2015
    Bundesstaat Hessen
    Oder Brivium auch da muss man aufpassen.
     
    au lait gefällt das.
  6. au lait

    au lait Administrator Lizenznehmer

    1.899
    930
    7. Juli 2015
    Singen
    Achtung bei Add-ons von Brivium, waindogo. Diese verwenden spezielle Verzeichnisse mehrmals. Solltest du also von denen nur ein Addon löschen obwohl du mehrere installiert hast. Vorsicht zb bei brivium das Verzeichnis BriviumHelper nicht löschen
     
    Pinn gefällt das.
  7. otto

    otto AD Lizenznehmer

    2.692
    1.086
    7. Juli 2015
    LW-Meister
    Leipzig
    Genau, bei einem einzelnen Add-on hat man meist gute Karten, aber bei recht vielen... Ich hoffe das da mit der 2.0 endlich mal von XenForo was getan wird.
     
  8. Mr.Gibbs

    Mr.Gibbs ist öfters hier Lizenznehmer

    189
    45
    11. Juli 2015
    ja genau bei Brivium und Waindigo kenne ich das problem, leider
     
  9. Mr.Gibbs

    Mr.Gibbs ist öfters hier Lizenznehmer

    189
    45
    11. Juli 2015
    welche Addons würdet ihr empfehlen
     
  10. otto

    otto AD Lizenznehmer

    2.692
    1.086
    7. Juli 2015
    LW-Meister
    Leipzig
    Falsche Frage. Gegenfrage: sag erst mal wofür du was suchst. ;)

    Wenn du Add-on schreiben oder übersetzen wollen würdest, könnte man schon ne kleine Liste machen, aber für den Forenbetrieb kommt es doch sehr drauf an was du zunächst mal überhaupt vor hast. ;)
     
  11. Mr.Gibbs

    Mr.Gibbs ist öfters hier Lizenznehmer

    189
    45
    11. Juli 2015
    Zuletzt bearbeitet: 11. Juli 2015
  12. Pinn

    Pinn ist öfters hier Lizenznehmer

    254
    51
    11. Juli 2015
    Bundesstaat Hessen
    Japp das weiß ich, doch er hat Addons auf die man einfach nicht verzichten kann!!
    Wie zb Advanced Profil Posts, Dislike und viele weitere
     
    otto gefällt das.
OK Mehr Informationen

Diese Seite verwendet Cookies. Mit Deinem Klick auf OK, stimmst Du dem setzen von Cookies zu. Andernfalls werden keine gesetzt, was die Funktionalität einschränkt.