XF 1.5 Bei Registrierung in Primäre Benutzergruppe verschieben

Dieses Thema im Forum "XenForo Add-on und Sprachpaket Anfragen" wurde erstellt von Pinn, 22. Juli 2015.

  1. Pinn

    Pinn ist öfters hier Lizenznehmer

    254
    51
    11. Juli 2015
    Bundesstaat Hessen
    Ich würde gerne bei der Registrierung neue Benutzer in zwei verschiedene Benutzergruppen Primär verschieben.
    In Männlich / Weiblich ausgewählt werden soll dies durch das Geschlecht,
    wer in welche Benutzergruppe dann kommt, jedoch Primär sollte es sein.
    Gibt es dafür bereits eine Lösung?
    Aktuell geht es nur in eine zusätzliche Benutzergruppe durch dieses Ressource:
    Join User Group by Waindigo
     
  2. otto

    otto AD Lizenznehmer

    2.694
    1.086
    7. Juli 2015
    LW-Meister
    Leipzig
    Waindigo ... hust...

    Kleine Gegenfrage - warum unbedingt primäre Gruppe? Was spricht bei dir gegen die sekundäre? Und was willst du mit den zwei Gruppen trennen? Also wofür überhaupt? Ich hätte da eventuell noch ne ganze andere Idee für, aber erzähl erst mal was mehr dazu. :like
     
  3. Pinn

    Pinn ist öfters hier Lizenznehmer

    254
    51
    11. Juli 2015
    Bundesstaat Hessen
    Es geht um rechte Vergabe für Foren usw für Männer und Frauen die Unterschiedlich sind.
    Das Problem ist das einige wohl zu Blöd sind Ihr Geschlecht anzugeben und daher nicht verschoben werden
    bzw die jeweilige Benutzergruppe wird nicht hinzugefügt.
    Es sollte als zwang sein beim Registrieren anzugeben ob man W oder M ist und dadurch in die
    jeweilige Benutzergruppe geschoben wird.
     
  4. otto

    otto AD Lizenznehmer

    2.694
    1.086
    7. Juli 2015
    LW-Meister
    Leipzig
    Und wenn du ein Custom User Field erstellst, das bei Registrierung ausgefüllt werden muss und das dann abfragst? Wenn du eh Waindigo Add-ons einsetzt, der hatte da doch auch was am Start für.
     
  5. Pinn

    Pinn ist öfters hier Lizenznehmer

    254
    51
    11. Juli 2015
    Bundesstaat Hessen
    Da geht jedoch nur zusätzlich und nicht Primär das ist das Problem was ich hab.
     
  6. otto

    otto AD Lizenznehmer

    2.694
    1.086
    7. Juli 2015
    LW-Meister
    Leipzig
    Ja, und? Du kannst den sekundären Gruppen doch Sachen verbieten, welche die primäre darf. Weißt, doch - ein nein wiegt schwerer als ein ja. ;)
     
  7. Pinn

    Pinn ist öfters hier Lizenznehmer

    254
    51
    11. Juli 2015
    Bundesstaat Hessen
    Die Primäre aktuell sollte garnichts dürfen doch wenn ich da was verbiete geht bei allen nichts mehr,
    da M / W ja nur eine zusätzliche ist.
     
  8. otto

    otto AD Lizenznehmer

    2.694
    1.086
    7. Juli 2015
    LW-Meister
    Leipzig
    Ich glaub du hast noch ein Verständnisproblem was die Rechte angeht... ;)

    Bsp.:
    - Gäste dürfen vieles, aber nicht alles
    - primäre Gruppe "Mitglieder" darf alle öffentlichen Foren sehen, und schreiben
    - sekundäre Gruppe "M" darf in den W-Foren nicht lesen, schreiben
    - sekundäre Gruppe "W" darf in den M-Foren nicht lesen, schreiben

    Du kannst das ja einmal über die vererbten Rechte lösen und dann hättest du ja noch die Möglichkeit der speziellen Gruppenrechte bei jedem einzelnen Forum. ich sehe da immer noch, kein Problem bei.
     
  9. Pinn

    Pinn ist öfters hier Lizenznehmer

    254
    51
    11. Juli 2015
    Bundesstaat Hessen
    Das Problem ist das momentan alle Benutzer in der Primären Gruppe zu viele Rechte haben, diese kann ich jedoch nicht verbieten
    da sonst in der Sekundären Gruppe M/W auch alles verboten wäre!
     
  10. otto

    otto AD Lizenznehmer

    2.694
    1.086
    7. Juli 2015
    LW-Meister
    Leipzig
    Grrr...

    Du sollst es ja auch in der sekundären Gruppe verbieten oder in den Rechten des jeweiligen Forums und nicht in der primären Gruppe! ;)
     
  11. Pinn

    Pinn ist öfters hier Lizenznehmer

    254
    51
    11. Juli 2015
    Bundesstaat Hessen
    Das Problem ist das alle Benutzer in der 1 Primären Benutzergruppe sind und dort soll keiner was dürfen.
    Nur können Sie dann in der zusätzlichen dann auch nichts was Sie eigentlich sollen können.
    Deshalb brauch ich 2 Primäre Benutzergruppen statt Sekundäre.
     
  12. BT012SS

    BT012SS ist öfters hier Lizenznehmer

    59
    81
    13. Juli 2015
    Quatsch, du muß es primär nicht verbieten (Niemals) sondern auf "Nicht gesetzt" einstellen.
    Wenn alles auf "Nicht gesetzt" steht dann dürfen die erst mal nix, was sie dann dürfen entscheidest du dann mit "Erlauben" in der Sekundären Gruppe.
    Feintuning kannst du Forenabhängig betreiben.
    Da steht erst mal alles auf "Vererben", heißt sie dürfen das was sie als Gruppe(n) dürfen.
    Dürfen sie als Gruppe Themen erstellen kannst du das dort im Forum mit "Aufheben" verbieten.
    Dürfen sie als Gruppe keine Themen erstellen kannst du es dort mit "Erlauben" erlauben.
    Stellst du irgendwo etwas auf "Niemals", egal wo Gruppe, Benutzer, oder Forum dann dürfen sie das nie, egal wo du es erlaubst.
     
    otto gefällt das.
  13. otto

    otto AD Lizenznehmer

    2.694
    1.086
    7. Juli 2015
    LW-Meister
    Leipzig
    Besser hätte man es kaum beschreiben können, danke... :like
     
OK Mehr Informationen

Diese Seite verwendet Cookies. Mit Deinem Klick auf OK, stimmst Du dem setzen von Cookies zu. Andernfalls werden keine gesetzt, was die Funktionalität einschränkt.