Anfängerin

Dieses Thema im Forum "Benutzer-Vorstellungen" wurde erstellt von Artemisia, 19. Februar 2017.

  1. Artemisia

    Artemisia Neues Mitglied

    14
    1
    19. Februar 2017
    Hallo liebe User,
    ich überlege ein eigenes Forum zu machen und bin auf dieser Seite gelandet, weil mir das XenForo besonders zusagt, kenne es aber bisher nur als User, nicht als Moderator und schon gar nicht als admin.
     
    otto gefällt das.
  2. Maestro2k5

    Maestro2k5 Administrator Lizenznehmer

    872
    355
    7. Juli 2015
    Erfurt
    Hallo und herzlich Willkommen,

    wenn du im Bereich Foren Administration einsteigen willst machst du mit dem XenForo nichts verkehrt. Wenn man bei Null anfängt ist das Forensystem egal.
     
    Artemisia gefällt das.
  3. otto

    otto AD Lizenznehmer

    2.655
    1.069
    7. Juli 2015
    LW-Meister
    Leipzig
    Hallo und willkommen. :)

    Bevor du ein Forum, ganz gleich welches, aufmachst - wie sind deine Fähigkeiten gelagert, um so etwas zu tun?

    Sachen die mir spontan einfallen und jede Forensoftware betreffen, egal ob XenForo oder eine andere:
    - bist du mit den Grundsätzen des Urheberrecht vertraut?
    - ggf. mit Impressumspflicht? Datenschutzklauseln?
    - wie sind deine bisherigen Erfahrungen mit dem Betrieb einer Anwendung auf einem Webspace oder Server? Hast du bereits einen Anbieter?
    - Hast du dir einen Plan gemacht, was dein neues Forum können soll und was dich das am Ende kosten würde?
    - Hast du minimale Kenntnisse in HTML und CSS sowie MySQL?

    Es ist auch für Anfänger möglich ein Forum erfolgreich zu führen, wenn man bereit ist beständig dazu zu lernen. Nur Mut.

    Wenn du konkrete Fragen hast, dann stell sie uns gerne - wir können dann versuchen dir zu helfen. :)
     
    Maestro2k5 und Artemisia gefällt das.
  4. Terror

    Terror ist öfters hier Lizenznehmer

    321
    310
    10. Oktober 2015
    hallo @Artemisia und willkommen bei xen-hilfe :cool:
     
    Artemisia gefällt das.
  5. Artemisia

    Artemisia Neues Mitglied

    14
    1
    19. Februar 2017
    Gut zu hören, ich hatte schon Angst, XenForo wäre eventuell schwieriger als VBulletin.
    Ein Gratis Forum hab ich schon mal vor ein paar Jahren gemacht, mit PhPBB, gegen Atomenergie, das hab ich gerade noch geschafft, aber das findet Google nicht mehr über Keywords.
     
  6. Artemisia

    Artemisia Neues Mitglied

    14
    1
    19. Februar 2017
    ja
    ja
    Ich hab eine Homepage mit wordpress.org auf Hosteurope, da hat mir ein Freund meiner Tochter geholfen, ich selber kann nur wordpress.com und das nur mangelhaft.
    Ich hab gedacht, wenn ich selber schreibe und lerne, eventuell um die 500€?
    leider noch gar nicht, hab mir aber einen Kurs für 20 € heruntergeladen.
    Mut und Ausdauer hab ich.
    das ist ganz lieb, ich werde an anderer Stelle weiterschreiben, ... hier ist ja der Vorstellungsthread.
    danke für die liebe Begrüßung hier!:)
     
  7. otto

    otto AD Lizenznehmer

    2.655
    1.069
    7. Juli 2015
    LW-Meister
    Leipzig
    Dann wäre es das beste, wir helfen dir Schritt für Schritt auf deinem Weg fürs eigene Forum. :like

    1. Hosteurope - OK, welches Paket/Angebot? Damit wir wissen, warum es klemmen könnte, wenns mal klemmt.
    2. 500 Euro ist schon mal ein gutes Budget für den Start, damit sollte sich schon einiges bewegen lassen. Später kannst du eventuell ja auch Werbung schalten um dein Forum zu finanzieren (damit ist man per se jedoch auch schon so gut wie gewerblich!)
    Dann leg mal in einem neuen Thema los - wird schon schief gehen. ;)
     
    Artemisia gefällt das.
  8. Artemisia

    Artemisia Neues Mitglied

    14
    1
    19. Februar 2017
    danke, hab ich gemacht: Forum - Womit anfangen?
     
OK Mehr Informationen

Diese Seite verwendet Cookies. Mit Deinem Klick auf OK, stimmst Du dem setzen von Cookies zu. Andernfalls werden keine gesetzt, was die Funktionalität einschränkt.