Frage [Als Laie] Installieren von Add-On

Dieses Thema im Forum "Fragen und Antworten zu XenForo" wurde erstellt von .n.d.x., 24. Juli 2016.

  1. .n.d.x.

    .n.d.x. Mitglied Lizenznehmer

    48
    14
    16. Juli 2016
    Wie der Titel es schon nahe legt , geht es mir als Laie darum , diesen Installations-Weg besser zu verstehen.

    Der Installations-Weg wie zum Beispiel hier Unmaintained - Anchor and Go To BBCode (SMF Style) ist klar.

    Allerdings, ist bei den meisten noch ein zusätzliches Uploadverzeichnis mit enthalten.
    Hier meine Frage als Laie , das Uploadverzeichnis via FTP Zilla hochladen oder nur die jeweiligen Unterverzeichnisse ?
    Was sollte man noch beachten? :denk4

    Was habe ich vor?
    U.a. XF Arcade 0.2.1 zu implementieren und die Erweiterung
    Vielleicht kann man hier den konkreten Ablauf für Laien schildern? :lies
     
  2. McAtze

    McAtze ist öfters hier Lizenznehmer

    235
    234
    10. Juli 2015
    Du kannst dich eigentlich immer an den /library/ Ordner orientieren. Das Verzeichnis in dem dieser Ordner liegt ist im allgemeinen das Root Verzeichnis.
    Wenn du nun ein AddOn installieren willst findest du in dem Uploadordner meistens die jeweiligen Ordner ..

    /js
    /library
    /styles

    Diese Ordner kannst du dann einfach in das Root Verzeichnis hochladen. Wenn du Filezilla o.ä. nutzt kannst du zB den Ordner /library/ damit einfach überschreiben.
     
    au lait, Terror und .n.d.x. gefällt das.
  3. .n.d.x.

    .n.d.x. Mitglied Lizenznehmer

    48
    14
    16. Juli 2016
    Ich mach erstmal ein BackUp :zeit , mal sehen was dann wird :oops:
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. Juli 2016
  4. .n.d.x.

    .n.d.x. Mitglied Lizenznehmer

    48
    14
    16. Juli 2016
    Super, bin begeistert :freu:bier:

    Wie einfach das doch ist :Yahoo!:
     
    Terror und McAtze gefällt das.
  5. otto

    otto AD Lizenznehmer

    2.704
    1.088
    7. Juli 2015
    LW-Meister
    Leipzig
    Deine Begeisterung wird wieder etwas abflauen, wenn du sie deinstallieren möchtest. ;) Dann müsstest du sie zunächst im ACP deinstallieren (einfach) und dann alle Dateien des Add-ons per Hand vom Server entfernen (löschen) und immer hoffen (oder ein Backup haben ;) )das der Add-on Entwickler nicht (wie Waindigo z.B.) seine Add-on Dateien teils für mehrere Add-ons nutzt und es dann zu Problemen kommt.
    Hinzu kommt das einige Add-ons sich nicht sauber aus der Datenbank löschen, und man auch da dann Hand anlegen muss.

    Ich hoffe stark, das dies mit XenForo 2.0 deutlich verbessert und somit Anfängerfreundlicher wird. :like

    Zurück zum Thema:
    Häufig findet man hier oder auf XenForo.com zu den Add-ons auch einen Tab "FAQ" mit nützlichen Hinweisen oder ein Liesmich.TXT im ZIP-Packet (so mach ich das) wo die Installation noch einmal erklärt ist. Gleiches gilt z.B. auch für meine Sprachpakete, die haben (sollten :D ) alle eine Liesmich.TXT mit Hinweisen zur Installation.

    Wichtig zu wissen ist vielleicht auch noch, das man sich schon die Mühe machen sollte auch das Diskussionsthema zum Add-on zu lesen, auch wenns viel ist, denn darin findet man häufig extrem hilfreiche Hinweise von anderen Nutzern.
    Da werden dann auch schon mal inkompatibilitäten mit anderen Add-ons aufgeführt die gar nicht sooo selten auftreten können.

    Im Zweifel kann auch hilfreich sein, hier einfach mal zu einem Add-on was installiert werden soll, anzufragen. ;) :)
     
    .n.d.x. und McAtze gefällt das.
  6. .n.d.x.

    .n.d.x. Mitglied Lizenznehmer

    48
    14
    16. Juli 2016
    Das hab ich schon getan, zur Not würde auch eine erstmal eine Deaktivierung reichen.

    - Ein weiteres BackUp steht heute auf dem Programm (gedacht hatte ich eigentlich ,dass das Backup schneller fertig sein würde).
    - die URL Adresse einkürzen
    - falls unterstützt wird (Strato Webhosting)das SSL Zertifikat hinzufügen (hierzu hab ich auch schon wenig belesen)

    - Addon XF Acrade + die Erweiterung von @Terror

    Gelesen hierzu hatte ich schon , zumindest gab es mal schwierigkeiten.
    Sind da immer noch Probleme vorhanden?
     
  7. Terror

    Terror ist öfters hier Lizenznehmer

    364
    337
    10. Oktober 2015
    xf arcade selber ist ja nicht von mir, aber als ich es neulich auf meiner testseite installiert habe, ging das ohne weiteres von statten. ich kenne ausserdem ein forum wo das gut genutzt wird und von da her sind mir auch keine fehler bekannt.

    wenn du das erstmal am laufen hast, sollte es mit meiner kleinen erweiterung auch keine probleme geben, ist nur ein bisschen js das da zusätzlich eingefügt wird. im worst case kann es konflikte mit dem style geben, die ui.x. teile machen öfters mal probleme mit anderen addons, das halte ich aber für unwahrscheinlich.


    achja, wenn du zusätzliche spiele brauchst, schau dir mal meine signatur an :lala
     
    .n.d.x. gefällt das.
  8. .n.d.x.

    .n.d.x. Mitglied Lizenznehmer

    48
    14
    16. Juli 2016
    Ich hab da schonmal reingeschaut , liegt bei mir als Lesezeichen vor :)

    Forums
    Nicht schlecht die Seite ,sieht gut :like.

    Wo bekommt man das her ? Bzw wie nennt sich das AddOn? Oder gehört das zum Style dazu?
    [​IMG]
     
  9. otto

    otto AD Lizenznehmer

    2.704
    1.088
    7. Juli 2015
    LW-Meister
    Leipzig
    Das Zauberwort heist inkrementelles Backup. Dabei wird einmal ein Grundbackup erstellt und dann jeweils nur die geänderten/neuen Dateien neu gesichert. Für ein sauberes Backup sollte das Forum deaktiviert sein.

    Beim Server ist es kaum mehr wie ein Klick im Plesk, wie das beim Webhosting ist... zur Not einfach mal fix auf Facebook Strato anschreiben, die sind da recht fix.

    Die Spiele-Installation ist mit unter recht zickig. Ich hab daher alle manuell erstellt, damit hatte ich nie Probleme. Ansonsten hab ich das jetzt 2 Jahre laufen und das absolut unauffällig.
     
    .n.d.x. gefällt das.
  10. Terror

    Terror ist öfters hier Lizenznehmer

    364
    337
    10. Oktober 2015
    das ist dieses addon, allerdings hat sie da ganz schön dran rumgebastelt ;)
     
    .n.d.x. gefällt das.
  11. .n.d.x.

    .n.d.x. Mitglied Lizenznehmer

    48
    14
    16. Juli 2016
    Das muss ich mir erstmal Übersetzen lassen :)

    30USD :lala
     
  12. Terror

    Terror ist öfters hier Lizenznehmer

    364
    337
    10. Oktober 2015
    daran wirst du dich bei XenForo gewöhnen müssen, für addons musst du ganz schön geld hinlegen, aber das thema hatten wir an andere stelle hier im board schonmal...
     
  13. .n.d.x.

    .n.d.x. Mitglied Lizenznehmer

    48
    14
    16. Juli 2016
    irgendwie finde ich das Addon XF Arcade 0.2.0 :lala nicht
     
  14. Terror

    Terror ist öfters hier Lizenznehmer

    364
    337
    10. Oktober 2015
  15. otto

    otto AD Lizenznehmer

    2.704
    1.088
    7. Juli 2015
    LW-Meister
    Leipzig
    Es ist auch bei Github zu finden, meine ich. Ebenso wie andere: Simple Forms, Photo Contests usw... ;)

    PS. Ich hab 0.2.1b laufen ... :lala
     
  16. Terror

    Terror ist öfters hier Lizenznehmer

    364
    337
    10. Oktober 2015
    die haben nur vergessen den threadnamen umzubennennen, das ist die "aktuellste" version, wenn man das so sagen kann :D
     
    otto gefällt das.
  17. otto

    otto AD Lizenznehmer

    2.704
    1.088
    7. Juli 2015
    LW-Meister
    Leipzig
    Ich weiß... ist ja direkt im ersten Beitrag zu finden. :like
     
OK Mehr Informationen

Diese Seite verwendet Cookies. Mit Deinem Klick auf OK, stimmst Du dem setzen von Cookies zu. Andernfalls werden keine gesetzt, was die Funktionalität einschränkt.