1. Hallo Gast, um hier Zugriff auf die Ressourcen zu erhalten, musst Du Dich zuvor als Inhaber einer Xenforo-Lizenz ausweisen. Die dazu nötigen Schritte kannst du hier schnell durchführen: https://xen-hilfe.de/account/xenforo-license

Beta Threema Gateway (Zwei-Schritt Verifizierung, SMS-Ersatz) 0.3

Zwei-Schritt-Verifikation/2FA mit dem sicheren Instant-Messenger Threema

  1. rugk
    Kompatible XF Versionen:
    • 1.5
    Sichtbares Branding:
    Nein
    Lizenz:
    MIT-Lizenz
    Als die Zwei-Schritt-Authentifizierung in XenForo eingeführt wurde hatten viele Server-Admins nach SMS-Unterstützung gefragt. Dies war mein Anlass dieses Add-on zu erstellen. Aber anstatt SMS zu benutzen - welche nicht geeignet ist, da sie unsicher ist - dachte ich, man kann auch einfach einen bekannten, sicheren Instant Messenger nutzen.

    Dieses Add-on integriert die sichere Instant-Messaging-App Threema in die Forensoftware XenForo. Durch Benutzung des Threema Gateways bietet es drei neue Arten der Zwei-Schritt-Authentifizierung (auch Zwei-Faktor-Authentifzierung, "2FA", genannt) für Nutzer und Admins an.

    [​IMG]


    Top-Features
    • Wahl: Lasse Nutzer und Forenadmins von bis zu drei 2FA-Algorithmen wählen, wobei zwei davon ein komplett neues Konzept nutzen.
    • Anpassbarkeit: Du kannst fast alles im ACP konfigurieren und auf deine Anforderungen zuschneiden.
    • Flexbilität: Forummitglieder können die 2 2FA-Modi unabhängig voneinander konfigurieren um ihren persönlichen Anforderungen gerecht zu werden.
    • Frei und sicher: Als Open-source (und freie Software) kann das Add-on jederzeit von unabhängigen Forschern analysiert werden und auf einfache Weise die Sicherheit verifiziert werden.
    • Erweiterbarkeit: Durch Bereitstellen einer API kann jedes andere Add-on dieses Add-on erweitern und so noch mehr Features hinzufügen.

    Drei 2FA-Methoden bieten dir und deinen Nutzern eine flexible und sichere Möglichkeit den Account abzusichern.
    Mehrere Einstellungen ermöglichen es Server-Admins jeden Aspekt des Add-ons anzupassen oder zu beschränken. Zusätzlich kann dieses Add-on jederzeit erweitert werden, um andere Dinge mit dem Threema Gateway auszuführen.
    Dieses Add-on wurde mit den Zielen Sicherheit, Flexibilität und Benutzerfreundlichkeit erstellt.
    Wenn du ein XenForo-Admin bist, der die Sicherheit seines Forums verbessern will, dann solltest du dieses Add-on nutzen. Es ermöglicht Nutzern, ihren Login mit einem soliden, gut-getesteten, bekannten Krypto-Messenger als Alternative zu den bereits eingebauten 2FA-Optionen in XenForo abzusichern. Wenn du alle 3 komplett neuen Modi aktivierst, haben die Forenmitglieder eine große Auswahl und können alles - von der Nutzung keines der Methoden bis zum Aktivieren aller Methoden - tun.
    Also biete Nutzern mit diesem Add-on die Möglichkeit, ihre Accounts unter Kontrolle zu halten und die Welt ein kleines bisschen sicherer zu machen!

    Mehr Features
    • Funktionsfähig mit dem Basic-Modus oder - wie empfohlen - dem Ende-zu-Ende-verschlüsselten Modus des Threema Gateways
    • Einfache Anzeige des Gateway-Status und der verbleibenden Credits direkt im ACP.
    • Ein integrierter Guide und das Wiki helfen beim Einrichten des Add-ons.
    • Automatische Anzeige des Threema-ID-Verifikations-QR-Codes.
    • Dein privater Schlüssel verlässt deinen Server nie!
    • Detaillierte Berechtigungen zum Kontrollieren des gesamten Add-ons
    • Integration in Xenforos Dateiintegritätsprüfung
    • Keine Anfragen an irgendeinen Drittparteiserver, nur zur den Threema-Gateway-Servern!
    • Die Sicherheitseinstellungen sind mit ein paar Klicks im ACP verbesserbar.
    • Einfach für jeden Threema-Nutzer zu benutzen.

    Hinweis zum Kauf:
    Du wirst Zugriff zu diesem und zukünftigen Releases bekommen, wenn du 15€ über den "Download/Kaufen"-Button oben spendest.
    Natürlich ist dies nicht notwendig, da du es dir auch einfach selbst builden kannst, aber jede Spende hilft dieses Projekt am Leben zu erhalten. Außerdem sind dies nur 5€ pro 2FA-Methode. Mehr Informationen können im Wiki (englisch) gefunden werden.
    Hinweis: Ich behalte mir vor, für Mayor-Releases (also von Version 1.x.y zu 2.x.y) eventuell erneut eine Spende zu verlangen, falls grundlegende Veränderungen in diesen Versionen auftreten.

    Folgende Dinge werden für den Betrieb benötigt:
    PHP 5.4 oder höher
    Libsodium (emfohlen, Installationsanleitung enthalten)
    curl (>= v7.39 empfohlen für eine erhöhte Sicherheit)
    MySQL 5.5.3 oder höher
    HTTPS auf dem Server (empfohlen, benötigt um Nachrichten zu empfangen)
    Threema-Gateway-Account

    Vorgeschlagene FAQs (englisch):
    Unterstütze dieses Add-on
    Da dies ein Open-Source-Projekt ist sind Spenden jederzeit erwünscht. Durch Kaufen des Add-ons via PayPal kannst du mich unterstützen oder mit einer der folgenden Spendenmöglichkeiten:
    Deutsche Übersetzung
    Die Übersetzungen in Sie/Du sind auf Xen-Hilfe verfügbar und können kostenlos heruntergeladen werden.

    Grafiken

    1. Threema Gateway-Einstellungen zur Zwei-Schritt-Anmeldung
    2. allgemeine Threema-Gateway-Einstellungen
    3. Aktivierung einer Zwei-FAktor-Authentifizierungsmethode
    4. Auswahl einer Zwei-FAktor-Authentifizierungsmethode
    au lait und otto gefällt das.
OK Mehr Informationen

Diese Seite verwendet Cookies. Mit Deinem Klick auf OK, stimmst Du dem setzen von Cookies zu. Andernfalls werden keine gesetzt, was die Funktionalität einschränkt.